Jump to content

Terminalserver: Symbole fehlen - Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

 

Ok, sorry für das Topic ^^ aber einige Bürodamen kommen mit folgendem Problem nicht ganz klar, da sie keine bunten Bildchen zum Starten von Word & Excel haben!

 

Problem: Bei einigen Programmen fehlen am Desktop die Symbole! (Die Verknüpfung ist da, aber Windows zeigt kein Icon an)

siehe Word:

fehlende%20Symbole.jpg

 

Das kuriose: Wenn ich als Symbol nicht das erste sondern ein anderes (zweite, dritte etc...) nehme wird das Symbol ohne Probleme angezeigt!

word-symbole.jpgDas Word Symbol geht nicht, die andren schon!

 

Das ganze ist v.a. bei Word,Excel,Outlook aber auch bei div. andren Programmen (z.B. SFirm).

Bei manchen Verknüpfungen gehts aber! (Winzip z.B.)

 

Auffällig: Manchmal werden die Symbole angezeigt, aber dann nur kurzzeitig, nach dem Starten des Programms oder aktualisieren des Desktops ists wieder weg das Symbol ;(

Ein REchteproblem kanns nicht sein weil es als Administrator und vollen Rechten auf die jew. Programmen auch nicht geht! Genauso ist es egal wo die Verknüpfung liegt!

 

 

Umgebung: Ein Windows2003 Terminalserver mit ~5Clients, Office2002SP3, und einigen kleinen Programmen.

 

Also eigentlich nichts großartig kompliziertes, aber dennoch nervt uns dieses Problem seit einigen Wochen!

 

Das Programm TweakUI mit der Rep.Funktion hat mir leiderauch nicht weitergeholfen, also hoffe ich das mir Jemand einen guten Tipp geben kann!

 

Vielen Dank schonmal,

 

Flo

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ein ähnliches Problem auch schon. Ich habe einfach eine Kopie von Word oder eben einer anderen ICOn Datei genommen, diese neu auf den TS kopiert und die ICON's neu eingebunden. Danach ging es. Das lustige, ich machte alles wieder Rückgänig also auf die alten Icon und es ging immer noch. Und läuft bis jetzt immer noch. Vielleicht ein versuch wert.

Gruss Gidos

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Danke für die bisherigen Hinweise!

Mir ist aufgefallen das nun sogar bei normalen Exe Dateien das Phänomen (keine Icons) auftritt!

 

Ein office Problem kanns kaum sein, das das Problem auch bei andrne Programmen auftritt,

Rechteproblem kanns eigentlich auch net sein (Volle Rechte für alle Benutzer, auch Benutzerverknüpfungen haben das gleiche Problem) (auch mir als Admin wirds net richtig angezeigt!)

 

Der Virescanner ist auch aktuell!

 

Ich steh hier grad mächtig auf dem Schlauch und der Kunde ist auch nicht wirklich begeistert!

 

Mfg,

Flo

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht weitere Infos:

 

Virenscanner (Norman) hat 0 Viren gefunden

Dann habe ich Adaware + Spybot installiert, aber bis auf das Alexa Ding war auch nichts auf dem Server drauf! (Internet wird nur seeehr selten genutzt!)

 

Aaaber: Die Symbole vom Frisch installierten Adaware + Spybot fehlen auch :(

 

Hab dann mal bei einem befreundeten Unternehmen einen Terminalserverexperten gefragt, der weiß leider auch nicht weiter.

 

Danke,

Flo

Link zu diesem Kommentar

Hi Thanquol !

 

Wie es scheint, betrifft es alle Links, die aus ..\All Users\Desktop stammen. Haben denn "Deine Damen" dort Lese -oder auch Schreibrechte ?

Wenn sie nur Leserechte haben, lösch als Admin mal einen defekten Link (z.B. AdAware) und leg den Link mit NormalUser-Rechten auf dem Desktop wieder an (dann landet er in \.. \%Username%\Desktop).

 

Ist dann das Symbol in Ordnung ?

 

Ich hab zur Zeit ein ähnliches Phänomen in einer VM, dort liegt ein halbes Wordsymbol über allen Links - hab das aber noch nicht weiter verfolgt, weil´s nur mich betrifft.

Link zu diesem Kommentar

Leider nein, das Problem betrifft wie ich rausgefunden habe auch die Exe-DAteien selber!

Im Explorer wird statt der des Dateiicons bei der Exe-Datei nur das "Standartsymbol" angezeigt!

 

Aber: Kopiere ich die DAtei dann lokal auf mein notebook wirds richtig angezeigt! (lokal)

 

Wir haben das ganze nun vorerst mal auf Eis gelegt, da wir hier wieder mehr Zeit reinstecken als der Kunde bezahlen will und es sich damit nicht mehr lohnt!

 

Dennoch vielen Dank!

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...