Jump to content

Fragen zu msce Prüfung ?Bitte um Hilfe..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

Ich möchte eine mcse Prüfung ablegen. Als ein Computerfreak denke ich, daß die Zeit gekommen ist. Aber naturlich habe ich ein paar Fragen dazu:

 

Was sind die Voraussetzungen dafür?

Wo kann man die Prüfung ablegen?

wo muß man sich anmelden ?(eine Website oder Telnummer)

Wieviel kostet es?

Welche Prüfungen gibt es?

Wie kann ich mich darauf vorbereiten ?

 

ich weiß, daß sind viele Fragen, aber es würde mich freuen, wenn ich darauf Antworten bekommen würde. :) :) :)

Link zu diesem Kommentar

hallo beast,

 

als erstes ist das natürlich immer vorbildhaft, wenn man sich weiterbilden möchte. und das ist doch ein guter vorsatz für das kommende jahr, daß du dich zum MCSE mausern möchtest.

 

allerdings ist es ein langer weg bis zum MCSE. dafür mußt du dich auf jeden fall gut in der administration von Clients, Servern und von netzwerken auskennen bzw. dir dieses wissen aneignen....

 

die einzige voraussetzung für das ablegen der prüfungen ist eigentlich nur, daß du weißt, daß du die prüfung schaffen kannst und du bereit dafür bist.

 

es gibt ja versch. zertifizierungen und MCSE ist eigentlich die königsklasse. für den MCSE mußt du mind. 7 (!) prüfungen ablegen.

 

das sind z.b. die prüfungen 70-210 (Win 2K Prof.), dann 70-215 (Win 2K Server), dann gehts weiter mit 70-216 (Windows 2000 Network Infrastruktur), usw.

 

wenn du 1 prüfung ablegst (z.b. die 210 oder 215) bist du auf jeden fall mal MCP (ist auch schon was...), wenn du 4 prüfungen ablegst, bist du MCSA, usw.

 

du könntest dich theoretisch gleich anmelden zu den prüfungen und diese ablegen. z.b. bei http://www.gfn.de kannst du solche prüfungen machen, evtl. ist eine GFN-Zweigstelle in deiner nähe.

 

so eine prüfung kostet inkl. mwst. 185 euro, aber kannst du ja in deiner steuererklärung absetzen als fortbildung.

die prüfungen bestehen jeweils aus 50 fragen und du mußt mind. 60% richtig haben. je nach prüfung hast du 2-4 stunden zeit.

du legst die prüfung an einem pc ab und wenn du alle 50 fragen beantwortet hast und dann auf "fertig" klickst, weißt du innerhalb 1 sekunde, ob du bestanden hast oder nicht.

 

die größte frage ist jetzt natürlich, wie du dich darauf vorbereiten kannst, tja, da heißt es lernen, üben, testen, nach möglichkeit selber ein kleines netzwerk (mit domäne und so) aufsetzen und installieren.

dann solltest du evtl. paar bücher kaufen (die original-bücher von microsoft), dann kannst du z.b. mit spirit lernen (spirit ist eine ansammlung von solchen prüfungsfragen bzw. beispiel-fragen)

 

des weiteren kannst du natürlich hier auf diesem genialen forum nach weiteren infos schauen.

du kannst auch mal bei http://www.schoe-berlin.de/ schauen, da gibt es auch prüfungsfragen.

 

manche VHS´s bieten auch vorbereitungskurse für MCP oder MCSE an, je nachdem wie dein jetziges wissen ist, solltest du so einen kurs machen, außer du kniest dich richtig rein. aber so ein kurs kann nicht schaden, denn da bekommst du noch sachen mit, die stehen in keinem buch, die erfährt man nur durch profis.

 

ich hoffe, dir geholfen zu haben.

 

gruß christoph

Link zu diesem Kommentar

Ein kleiner Nachtrag noch:

 

Du kannst Dich auch direkt z.B. bei http://www.vue.com zur Prüfung anmelden, bei Bezahlung mit Kreditkarte kostet die Prüfung dann "nur" noch 140€, die nachgeschalteteten Prüfungscenter nehmen teilweise-wie bereits gesagt- mehr als diesen Betrag, obwohl sie auch nur vue oder prometic-Testcenter sind.

Wenn Du 10 Voucher nimmst, kosten diese sogar nur noch 120€ pro Stück, vielleicht findet sich ja eine Lerngruppe.

 

Deinen Weg solltest Du sorgfältig planen, mit geschickter Kombination und Interesse kannst Du mit einer Prüfung mehr z.B. MCDBA werden usw.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...