Jump to content

remotedesktop bzw. ts


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo;

ich habe folgendes problem wir haben auf dem server w3k. im moment sind 2 remote/ts sitzungen GLEICHZEITIG moeglich. oft vergessen aber meine mitarbeiter die sitzung freizugeben obwohl sie die nicht mehr nutzen. und hier nun meine frage: gibt es eine moeglichkeit zb. via mmc die sitzung eines anderen zu schliessen so das ich sie nutzen kann ?

es ist hier nicht sinnvoll mit fest reservierten lizenzen zu arbeiten.

 

falls jemand eine idee hat waere ich dankbar

 

hoffi

Link zu diesem Kommentar

@hoffi-

 

die beiden Sitzungen die du durchführen kannst sind doch für den Verwaltungsmodus da sprich Remotedesktop.

 

Normale Domänenbenutzer sollten sich darauf überhaupt nicht einlogggen dürfen. Dafür gibt es den Terminal Server unter 2003 Server. Somit brauchst du aber nach 120 Tagen für jeden User eine TS_Lizenz. Solange stellt der Server temporäre Lizenzen aus.

 

 

Mfg

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erst mal wusste ich nicht, dass es schon w3k server gibt :)

 

Ja, installiere das Windows 2003 Server Adminpack auf deinem Client.

Danach findest du unter Systemsteuerung/Vewaltung die Terminal Server Admin tools, welche auch auf dem Server installiert sind.

 

Das Adminpack liegt auf deinem Server unter

C:\Windows\System32\adminpack.msi

 

wenn du nicht an deinen server kommst, dann machst du das halt mit der adminfreigabe zb. \\server\c$\windows\system32\adminpack.msi..

und wenn du kein admin bist, dann kannst du immer noch auf der microsoft seite nach dem adminpack download suchen...

 

 

PS: Mit diesen admin-tools kannst du auch einstellen, dass zb. nach 10 minuten inaktivität die verbindung automatisch gekappt wird... hmm.. das wär doch noch was.. nicht?

 

PPS: Das Tool heisst übrigens: Terminal Services Manager

und wenn du das öffnest, musst du halt noch über 'Accounts' - 'Connect to Computer' auf deinen Server connecten.. geht allerdings nur als admin.

 

hoffe konnte helfen.

gruss

Link zu diesem Kommentar

ich habe gerade gesehen, dass mit dem admin tools das notwendige verwaltungstool für den tm server nicht mit kommt.

 

ich habe dir aber ein workaround:

kopiere die datei %SystemRoot%\system32\tscc.msc und %SystemRoot%\system32\tscc.dll des server in dein windows\system32 verzeichnis. dann registrierst du mit dem befehl:

 

regsvr32 %SystemRoot%\system32\tscc.dll

 

die dll-datei.

Anschliessend rufst du die konsole auf deinem client mit dem befehl

%SystemRoot%\system32\tscc.msc /s

 

auf.

 

viel spass

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...