Pippen 10 Geschrieben 13. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Hallo zusammen Ich besitze einen Pentium M Prozessor. Dieser arbeitet mit der sogenannten Speedstep-Technologie von Intel. D. h. wenn im Moment keine grosse Leistung gebraucht wird, wird der Prozessor heruntergetaktet. Nun habe ich bei meiner SoftSPS das Problem, dass Zeitfunktionen auf diesem Takt aufsetzen. Wenn sich dieser Takt aber ändert, stimmen meine Zeitmessungen nicht mehr. Kann man mit einem Tool oder einer Registry Änderung die Taktfrequenz fixieren, oder die Speedstep Funktion ausschalten? Danke. Gruss Pippen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 13. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Hi. Speedstep kann unter Windows deaktiviert werden. In der Systemsteuerung gibt´s dazu entweder ein eigenes Applet oder es steht als Option in den Energieeigenschaften zur Verfügung. Ich hab´ so ein Teil noch nicht in Händen gehabt, kann also nix präziseres sagen. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duisburger 10 Geschrieben 13. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Hallo :) Schau mal hier: http://support.jp.dell.com/docs/systems/latl400/ge/ug/spdstp.htm Hoffe es hilft dir weiter.... Gruß Duisburger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pippen 10 Geschrieben 14. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Hallo zusammen Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe noch ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass bei Win XP, das Betriebssystem das Regeln der Frequenz selber übernimmt. Deshalb habe ich auch nirgens ein eigenes Applet gefunden. In den Energieeigenschaften kann man aber z. Bsp. "Always On" wählen, dann läuft der Prozessor immer mit der vollen Leistung. Die Frequenz manuell einstellen, kann man glaube ich nicht mehr. Zuerst dachte ich, dass diese Energieeigenschaften nur Einfluss haben auf das Abschalten von Monitor, Festplatte usw. nach einer gewissen Zeit. Deshalb habe ich diese nicht genau genaug angeschaut. Vielen Dank und Gruss Pippen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 14. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Hi Pipen, schau dir mal das Tool an das ich gerade gepostet habe -> guckst du hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=45670 Damit könntest du dann die Einstellung "Max Performance" treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.