Jump to content

SUS mit W2000 und XP SP2 Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin zwar schon einige Zeit Mitglied hier im Forum, habe aber noch nie einen Beitrag schreiben müssen. Meine Fragen habe ich alle durch lesen beantwortet bekommen. Super Forum hier! Klasse.

Doch bei dieser Frage ist es anders:

 

Ich habe auf einem W2000 Server den SUS laufen. Im Netzwerk sind W2000 und XP Clients. Die XP Rechner haben sich nun das SP2 geholt. Danach jedoch KEINE weiteren Updates mehr, obwohl schon wieder welche da sind. Das liegt wohl an der neuen Admin-Vorlage Wuau.adm für XP SP2, die ich auf dem Server gegen die alte austauschen muß (hier gelesen: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=42098&highlight=sus+sp2 ). Die Vorlage wird per Gruppenrichtlinie in der AD verteilt. Klappte alles prima. Bis das SP2 kam.

 

Nun die Frage:

Was passiert, wenn ich die Vorlage austausche mit den W2000 Rechnern? Holen die sich auch noch die Updates trotz der neuen Vorlage für XP SP2?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Lan-boy

Link zu diesem Kommentar

Hat denn noch keiner einen Windows 2000 UND einen Windows XP mit SP2 Rechner in einem Netzwerk mit einem SUS Server geneinsam gehabt?

 

Könnte es sein, daß ich nur für die XP Rechner eine neue OU errichten muß in der ich die neue Wuau.adm zuweisen muß?

 

Oder muß ich etwa die neue Wuau.adm auf den XP Rechnern "von Hand" einrichten?

 

Lan-boy

Link zu diesem Kommentar

Hallo, in unserem Netz befinden sich 90 % 2k Clients und der Rest xp sp2 Clients. Nach dem Austauch gegen die neue adm Vorlage hloen sich alle 2k Clients wie gewohnt Patches ab. Die XP Sp 2 Clients haben sich am heutigen Patchday auch mal wieder ein paar Patches abgeholt. Ich konnte aber feststellen das nicht alle Einstellungen der neuen adm Datei funktionieren, so zB. der Intervall des meldens am SUS server. Ich habe zwar einen Intervall von 1 Stunde eingestellt und der Client hat es auch übernommmen aber melden tut er sich nur ca 1 mal am Tag. Ich meine auch die anderen neuen Einstellungen, wie die sofortige Installation der Patches ohne Reboot funktioniert nicht. Ich habe schon versucht ein paar Infos darüber herauszubekommen aber leider bisher ohne Erfolg.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lan-Boy,

 

ich habe auf einem Kunden System der gleichen Konstellation am letzten Wochenende auch einen SUS aufgesetzt und habe gerade mal die Reg Einstellungen und das Meldeverhalten der Clients kontrolliert, Dabei habe ich das gleiche verhalten festgestellt. Mich wundert nur, dass das sonst keinem auffällt.

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Leuts !

Ich habe auch so meine Probleme mit dem SUS und den neuen Einstellungen !

Ich hab eine neue gruppenrichtlinie zum testen angelegt und einen Testrechner hingehängt. seit dem ist die karteikarte "Windows-Update" komplett ausgeblendet!

Was kännte dies bedeuten ?

Etwa, dass er jetzt gar kein update mehr macht?

 

Noch was: ich habe schon mal nachgesehen, in unserem SUS nach dem Windows SP2 habe diesen aber nicht gefunden - bin ich bilnd ?

 

Habt Ihr auch solche problemchen und wie kann man diese lösen ??

Ich wäre sehr dankbar für euerere Hilfe !

 

Gruss

Adamo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

http://www.susserver.com/Tools/AUBehave/AUBehave.vbs

 

mit diesem Script kannst Du am Client die Einstellungen kontrollieren. Die Karte Windows Update wird bei übernahme der GPO ausgegraut damit niemand die Einstellungen ändert.

Zitat:

Noch was: ich habe schon mal nachgesehen, in unserem SUS nach dem Windows SP2 habe diesen aber nicht gefunden - bin ich bilnd ?

 

Du musst am XPSp2 Client und nicht am Server suchen.

Die Datei befindet sich in windows\inf, ist aber auch wahrscheinlich als versteckt markiert und muss in den Ordneroptionen sichtbar gemacht werden.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo Adamok,

 

das "ausgegraute" ist richtig. Jetzt heißt es nur noch abwarten. Bei mir kommen die Updates auch dann.

 

@Mike

danke für das Skript. Es zeigt mir an, daß mein Client täglich zu der vorgegebenen Zeit nach Updates sucht. NICHT aber das stündliche nachsehen. Das klappt nicht. Das tägliche funktioniert. Seltsam.

 

Gruß

Lan-Boy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lanboy !

Leider ist der ganze Reiter "Windows Update" weg !

Ich kann also garnicht erkennen, ober er "ausgegraut" ist!

 

Ich hatte dieses Problem schonmal, als ich in der gruppenrichtlinie nicht die Option 4 sondern 3 Eingestellt hatte, welche ja nur mit lokalen Adminrechten funktioniert!

 

Meiner Meinung nach funktioniert das Update auch nicht !

Das Prog zeigt es zwar an aber ich traue den ganzen nicht so richtig.

Ich hatte vor einiger Zeit nämlich gelesen, dass sobald diese Karte im windows-System nicht mehr angezeigt wird, der Update-dienst auch nicht funktioniert !!!

Und dies obwohl der Eigentliche Dienst mit dem kleinen Script von dem Beitrag weiter oben abrufbar war !

 

 

Was kann das Problem sein ??

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...