Jump to content

WinXP an Win2000 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi Leute,

habe folgendes Problem, ich muss in unserem Netz eine WinXP Prof. Arbeitsstation an unsere bestehende Win2000 Domäne anbinden.

Der Benutzer existiert bereits. Der Anmeldebildschirm von XP zeigt auch die Domäne an an der ich mich anmelden möchte, wenn man dies dann bestätigt, indem man seinen Benutzernamen und Passwort angibt, bleibt XP irgendwann hängen.

Und zwar mit der Meldung "Benutzereinstellungen werden geladen..."

 

Was kann das sein ???

 

cu Carsten.

Link to comment

Hi Casi !

Nein, servergespeichert Profile mußt Du in der Domänenuserverwaltung definieren /ausschalten. Wenn Du keine definiert hast, gibt es keine.

Wenn ein Domänenuser sich das erste mal an einer Maschine anmeldet, wird das Default User-Profil dieses PC als Ausgangskonfiguration benutzt. Zusammen mit den Domänenrichtlinien wird dann die Umgebung des Domänenusers zusammengebaut. An der Stelle bleibst Du hängen.

1. Möglichkeit: Die Konfig. des PC ist nicht ok.

Überprüfe mal, ob IP-Adresse, Default Gateway, DNS-Server und WINS-Server (falls vorhanden) richtig zugewiesen werden.

Da das als Domain-User nicht geht, am besten als lokaler Admin der Maschine

2. Möglichkeit: Deine Domänenuser haben nicht das Recht, diese Maschine zu benutzen.

Dazu die Frage: Kannst Du Dich als Domänenadmin an dem XP anmelden ?

 

zuschauer

Link to comment

Daß es den Domänenuser schon gibt, davon bin ich ausgegangen.

Es spielt aber keine Rolle, ob auf dem PC vorher ME lief und dieser Benutzer sich anmelden konnte. Jetzt ist das ein XP-PC und da gelten die Regeln von XP !

Melde Dich mal als Domänenadmin auf der Maschine an, wenn das geht,ohne daß die Maschine sich aufhängt, sag Bescheid !

Wenn´s mit dem Domänenadmin nicht geht, natürlich auch.

 

zuschauer

Link to comment

Hi

 

Solche Probleme hatte ich auch schon 2mal. In beiden Fällen hatte ich es vorher versemmelt die richtige DNS-IP deines DC am Client einzutragen.

 

 

Der Client brauch natürlich den richtigen DNS Server. Wenn er den nicht findet sucht er sich b***d und bleibt "hängen".

Wenn der Benutzer noch nie an der Domäne erfolgreich angemeldet war wird die Anmeldung immer gegen die Wand fahren.

Link to comment

Ist richtig der Rechner war noch nie an der Domäne angemeldet. Und an der DNS Einstellung hab ich auch noch nix getan.

Die DNS-IP ist dann die Standard-IP meines Servers richtig ? In meinem Fall wäre das dann 192.168.115.1

Wo genau muss ich die eintragen ?? Komme erst Montag wieder in die Firma um es zu testen.

 

cu Carsten.

Link to comment

Habs nochmal kontrolliert der Benutzer ist doch schon mitglied der Gruppe Domänen-User gewesen.

Auch die DNS-Einstellung hab ich vorgenommen, keine Besserung.

 

Eine Idee hab ich noch, es exiert lokal auf dem XP ein User der gleich heisst wie der auf der Domäne, kann das ein Problem sein??

 

cu Carsten.

Link to comment

Hi Casi !

Original geschrieben von Casi

Auch die DNS-Einstellung hab ich vorgenommen, keine Besserung.

Heißt das jetzt, daß dort vorher ein falscher DNS-Server drin stand bzw. keiner ?

Wenn dort noch niemals jemand an der Domäne angemeldet war, bist Du denn mit dem PC Deiner Domäne beigetreten - oder steckt der immer noch in einer Arbeitsgruppe ?

Kannst Du Dich als DomänenAdmin anmelden ?

 

Original geschrieben von Casi

Eine Idee hab ich noch, es exiert lokal auf dem XP ein User der gleich heisst wie der auf der Domäne, kann das ein Problem sein??

[/b]

Nein, das macht überhaupt nichts. Der lokale User und der DomänenUser haben nicht miteinander zu tun.

 

zuschauer

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...