Jump to content

Win2K Bootet nicht fertig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe mir ein neues board mit raid controller geleistet (EPOX 8K9A2)

 

Danach meine alte HDD mittels "ghost" Partition für Partition auf

meine Raidplatte umkopiert und danach die Bootsequenz auf SCSI umgestellt, damit die neue Raidplatte mein "C" wird.

 

Aber beim booten bringt WIN2K die Fehlermeldung das "nicht genügend virtueller Arbeitsspeicher" vorhanden ist. Nach dem drücken der OK-Taste wird der Bootvorgang nicht fortgesetzt und es erscheint immer wieder die o.a. Fehlermeldung.

 

Wenn ich im BIOS die Bootsequent auf HDD0 umstelle - fährt mein System ganz normal hoch!!!!!

 

Bitte um Hilfe.

 

Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi xifu !

 

Daß Dein w2k mit der alten Konfiguration von der IDE hochfährt, ist eigentlich Glückssache. Da sind ziemlich viele Komponenten auf dem alten und neuen Board identisch.

Du kannst nicht erwarten, daß w2k automatisch das Raid erkennt. Bei der damaligen Installation hat w2k festgestellt, daß als Controller eine IDE-Controller läuft.

 

Es gibt eine ziemlich aufwendige Prozedur, um w2k an neue Hardware anzupassen.

Wenn Du es trotzdem versuchen willst:

http://www.jsiinc.com/subf/tip2700/rh2799.htm

 

Einfacher ist eine Neuinstallation auf dem Raid.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

1. Ich habe natürlich alle Treiber und alles andere "neue" mit der alten HDD installiert. Auch die neue RAID Platte unter WIN 2000

partioniert und formatiert - erst dann habe ich die Platte mit ghost kopiert. Da ja mein System einwandfrei läuft. Ich will halt nur die neue und größere Harddisk als C verwenden und spiegeln.

 

2. Die Meldung kommt nach dem Anmeldebildschirm wenn das Fenster "persönliche Einstellungen" eingeblendet wird.

 

 

Die Auslagerdatei ist aber vorhanden. Wenn ich mit der alten Platte boote ist eine Auslagerdatei auf der alten "C" und auf der neuen "C" (wurde ja mitkopiert) ersichtlich.

 

Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Du kannst nicht einfach mit Ghost das Image auf einen Datenträger auf einem anderen Controler verschieben und dann erwarten das es funzt. Das System hat ja nicht gemerkt, dass es jetzt woanders ist. Die Pfadeinträge für z.B. die Auslagerungsdatei sind ja noch die alten und zeigen jetzt ins Leere. Der einzige Weg der gut fumzt ist eine Neuinstallation. Was heisst eigentlich RAID-Platte? Ein RAID, das nur aus einer Platte besteht?

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

hab natürlich 2 festplatten die am raidcontroller angeschlossen sind

 

offensichtlich habe ich einen denkfehler oder?

 

wenn ich die eine festplatte auf die andere kopiere und dann die alte im bios "disable" und mit der neuen platte starte - dann hat doch die neue platte die selben laufwerksbuchstaben wie die alte platte oder? - also müssten somit alle pfade bzw. sonstige Verweise wieder gleich sein

Link zu diesem Kommentar

Hi xifu !

W2k arbeitet aber nicht nur mit den Laufwerksbuchstaben.

 

Laufwerk C: ist für Dein w2k erreichbar, indem es über die Treiber des IDE-Controllers die Daten in einen bestimmten Speicherbereich XXXXX auslesen läßt und auf diesen Speicher zugreift.

Wenn Du jetzt einen SCSI-Controller benutzt und w2k dies aber nicht weiß, kommt bei Zugriffen auf die Festplatte also der Befehl an den IDE-Controller, hau mal die Daten in den Speicherbereich XXXXX, ich hol sie mir dort ab. Was dann an der Stelle XXXX steht, ist dann aber bestimmt nicht das, was w2k erwartet- weil, diese Anforderung hätte an den SCSI-Controller gehen müssen.

 

Ist das Prinzip auf die Art verständlicher ? Du müßtest w2k beibiegen, daß jetzt alles über einen SCSI-Controller läuft.

 

Da Du ja das ganze Board gewechselt hast, sind noch mehr Komponenten verändert. Es ist einfach Glückssache gewesen, daß Dein w2k mit der IDE-Platte überhaupt booten konnte.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...