Jump to content

Hardware Anforderung vom Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hab ein kleines Netzwerk mit einen W2k Domänenkontroller.

Hardware:

 

Celeron 466 oder 433 ? (Bin im Moment nicht an der Kiste)

RAM 256

HD RAID 5 2 mal 20GB

 

Nutzen oder installiert ist:

 

DHCP Server (läuft)

DNS (läuft)

Terminalsever (Remoutmodus)

Active Direcktorie

 

Wie sieht es mit der Mindestanforderung von w2k Server an die Hardware aus ? Im Moment ist die CPU Last immer 100% und die Kiste ist ziemlich langsam. Und das kommt mir etwas spanisch vor.

 

mfg Froschkoenig

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer

 

Sorry RAID 2.

 

Hab sonst nichts laufen, mir ist aufgefallen das die winnet.exe immer um die 90 - 95 % der CPU Zeit benötig.

 

Beende ich dieses Programm, normalisiert es sich für einige Sekunden dannach steigt es wieder auf 100 prozent. Allerdings kann ich jetzt nicht feststellen wo der Hund steckt.

 

mfg Froschkoenig

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer

 

Servicepack 3 ist installiert. Hatte allerdings jetzt einige Tage kein Virenschutz installiert, da ich mir ein Angebot Firewall mit Virenschutz kaufen wollte. Werde aber auf die Firewall erstmal verzichten und mir morgen ein Virenschutz kaufen. Somit werde ich den Server wieder neu aufsetzen, in der Hoffnung das er diesmal länger lebt. Im übrigen der Taskmanager zeigte mir kein "Zeitfresser" und das Ereignisprotokoll ist auch im grünen Bereich bzw blau.

 

Mit Ad-ware habe ich einige Einträge in der Regestrie gefunden die da nicht sein sollten, deren Entfernung hat leider keine Verbesserung gebracht. Und bevor wir da noch mehr Zeit verlieren investiere ich lieber ein Stunde bis zwei bis ich den Server wieder so hab wie ich ihn haben will. Am Anfang ist das ja immer noch schnell gemacht, ein oder zwei Benutzer und ein wenig konfiguration kann mir auch nicht schaden.

 

mfg Froschkoenig

Link zu diesem Kommentar

Hallo Froschkoenig

 

Eine kleine Bermerkung... dein System ist beschäftigt mit der RAID-Verwaltung.

 

 

Zu RAID 2: Striping

 

Die Grundlagen entsprechen denen von RAID 0: Die Daten werden im Stripe Set auf alle Laufwerke verteilt, jedoch nicht in Form von Blöcken, sondern auf Bit-Ebene. Dies ist notwendig, da auf alle bewegten Daten ein Error Correcting Code (ECC) angewandt wird. Um die entstehende Mehrmenge zu speichern, werden zusätzliche Festplatten benötigt. Um jedoch Datensicherheit vollständig zu gewährleisten, müsste man mindestens 10 Daten- und 4 ECC-Platten einsetzen. Die nächste Ebene wären 32 Datenplatten und 7 ECC-Platten. Damit wäre auch erklärt, warum sich RAID 2 nie durchgesetzt hat.

Darüber hinaus ist die Performance mäßig, denn bei Bit Stripe Sets sind Mehrfachzugriffe unmöglich. Je mehr und je kürzer die Zugriffe ausfallen, um so träger wird RAID 2.

 

Ich denke mal, wenn du es vorziehen würdest, entweder auf den RAID 2 zu verzichten, bzw. umzurüsten und einen anderen RAID-Level zu wählen, wirst du weniger Probleme haben. Bei nur 2 Festplatten mit keinen Datenmengen und Mehrfachzugriff, ist das System nurnoch beschäftigt, den ECC durchzuführen.

 

Mit einer dritten Platte könntest du ohne Probleme ein RAID 0 oder 5 erstellen.. (was dem am ähnlichsten wäre). Ich denke, infos zu RAID brauchst du nicht weiter, oder ... falls doch.. http://www.google.de/.

 

Viel Erfolg.

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...