Jump to content

DFS sinnvoll für Replikation > 60gb ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HiHo,

 

wir haben hier 2 Standorte mit jeweils einem DC, verbunden über eine 2MBIT-Leitung.

 

Wir möchten nun die Daten auf den jeweiligen Servern redundant zur Verfügung stellen, d.h. das wenn mal die WAN-Leitung ausfällt die Benutzer trotzdem noch an die Daten rankommen.

 

Auf Server1 wären es z.B. über 60Gig an Daten welche zu replizieren wären ..

 

Zu was würdet ihr eher raten, zu DFS oder zu einer Batch-Lösung (robocopy oder ähnliches) ?

 

Danke für jeden Tip...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich gebe zu, dass ich damit nicht all zuviel Erfahrung habe, aber ich denke mal das ist eine Geschmacks-Frage.

 

Wenn man es mit Windows-Boardmittel lösen will, das nimmt man halt DFS. Wenn man DFS nicht mag/nicht vertraut/wie auch immer, dann nimmt man etwas anderes.

 

Ich denke mal, es hängt auch davon ab, wie viel Traffic da zusammen kommt. Da es anscheinend "nur" um eine Absicherung geht, würde unter Umständen auch irgendein Tool reichen, das die Daten einmal in der Nacht abgleicht.

 

An deiner Stelle würde ich einfach einmal ausprobieren, was dir besser liegt, bzw. was euren Bedürfnissen besser entspricht.

 

Viel Spaß und Erfolg dabei.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi Darksun,

 

schau dir mal die neuen Funktionen des Windows Server 2003 R2 an der bietet eine komplett überarbeitete Version des DFS mit nennt sich DFS-R(eplication).

 

Hab hier ein paar Links auf meinem Blog zusammengefasst:

http://spaces.msn.com/members/kohnonline/Blog/cns!1p-rE6RbUlLqevMVd3UgyGJQ!276.entry

 

Werd mich demnächst noch eingehend mit dem Thema beschäftigen u. kurze Beiträge dazu schreiben.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...