Jump to content

Domänenname ändern bei Windiws 2003 / Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

auch ich möchte eine Win2k3 Domäne umbennen.

 

aktueller FQDN:

STANDORT.FIRMA.INT

 

gewünschter FQDN:

FIRMA.INT (der third level domain name soll wegfallen oder - falls nicht anders möglich - zumindest geändert werden)

 

Folgende Systemumgebung:

2x DC Windows 2003

1x Exchange 2003

2x TS Windows 2003 mit Citrix Metaframe (Lizenzserver ist einer der DCs)

 

Ich möchte rendom benutzen und dazu muss ich den Exchange wohl neu installieren - was allerdings nicht besonders tragisch ist, da dort sowieso noch nichts läuft.

 

Die Microsoft-KB zu diesem Thema arbeite ich gerade durch, kann aber nicht alle Antworten finden. Deshalb meine Fragen:

 

Wie sieht es mit den anderen Servern aus - z.B der Lizenzserver, der auf dem einen DC läuft - oder verhält es sich mit dem zweiten DC (Stichwort Replizierung)?

 

Wie sind eure Erfahrungen und Tipps dazu?

 

Gruß,

004

 

P.S:

Ach ja, bevor jemand fragt wieso das ganze:

Uns regt es auf, das wir uns am "STANDORT" anmelden sollen. Und da die Domäne ist jetzt noch so jung ist...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Nachdem ich das ganze Renaming schon einigemale durchturnen durfte (mit Exchange)... es hat mich immer mehr Zeit, Nerven und Rumbasteln gekostet als die Domain neu hochzuziehen.

 

Bei grösseren Units wo es effektiv Zeit kosten würde die ganze Struktur mit allen Clients neu zu joinen, würde ich den Exchangeserver mit dem exmerge exportieren deinstallieren. Domain umbennen und Exchange neu installieren ... dann Mails mit exmerge wieder importieren ...

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...