Jump to content

SAM auf BDC erneuern, geht das?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Vermutung liegt nahe, das Problem ist an den drei Rechnern beheimatet.

Was tun?

Neu installieren? Falls ja, versuchsweise erst einen? Oder einen Rundumschlag machen. Ich habe gestern abend drei Stück behandelt. Jeweils das OS noch im Institut, Anwendungen und Virenschutz von der Kneipe aus.

Von WINS habe ich keine Ahnung. Mal gelesen. Habe ich nie gemacht, nie erfahren.

Ich hatte mal ein DNS-Problem. Ich wusste es nur nicht. Ein erfahrerner Netzwerkwerker riet mir, trage in die Hosts der beteiligten Rechner IP und Name ein! Das Problem war wohl nicht wirklich gelöst. Es trat nur nicht mehr auf, war nicht mehr bemerkbar.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carstens,

 

niemand von den anderen Kollegen im Forum scheint das Problem schon mal erfahren zu haben. Ich bin ebenfalls ratlos. Sitze leider nicht davor.

Ich habe an einem anderen Standort auch noch eine NT-Domäne. Allerdings ohne WINS. Dort geschieht die Auflösung über NetBIOS. Und das funktioniert. Sind auch nur 40 Clients. Als mein Vorgänger das baute, wusste er es nicht anders. Ich wusste es nicht besser. Es ist dann dabei geblieben.

 

Hast Du es mal mit DNS versucht? Mit Eintragen in Hosts. An den WS und am Server?

 

Ich weiss, es ist so etwas wie das verzweifelte Herumstochern mit einer Stange im Nebel auf der Suche nach einem Schalter für eine Nebelleuchte, von der man nicht weiss ob sie existiert.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi lefg !

DNS-Server helfen in eine Win-NT4- Umgebung nur insofern, wenn eine spezielle Anwendung einen Namen explizit über DNS auflösen will.

 

Das scheint aber bei der Anwendung nicht der Fall zu sein, da sie ja mit dem PDC als LogonServer funktioniert. Eine mögliche Variante wär noch die Verwendung der lmhosts. als Ersatz/Zusatz für Wins auf den Problem-PC.

 

@carsten70: Du schreibst, Du hast den BDC bereits neu installiert - und das Problem ist geblieben (mit neuem Namen und neuer IP)

 

Hast Du die Wins-Datenbank bereits gecheckt, vielleicht steht dort Mist zu dem BDC-Eintrag drin ? (Würde tatsächlich auf eine defekte Nic hinweisen im BDC. )

Hast Du im Ereignisprotokoll des WinsServers Einträge zu nicht zustandegekommenen Verbindungsversuchen in regelmäßigen Abständen, so alle 20 Minuten ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...