Jump to content

Grundsätzliche Fragen zu Exchange 2003, SMTP-Protokoll u.s.w


Constral
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

muss mich mal bei euch schlau machen lassen.

 

Ich habe folgendes Problem:

 

welche Protokolle werden in Exchange am sinnvollsten zum senden und empfangen von Emails eingesetzt?

 

Zum senden verwendet man das SMTP-Protokoll, das ist mir schon klar. Es gibt beim SMTP-Protokoll noch verschiedene Athentifizierungsarten wie z.B. SMTPAuth. SMTPafterPOP wird meinem Kenntnissstand nach nicht von Echange unterstützt.

 

Welche Authentifizierungsmethode ist bei Exchange am sinnvollsten und werden überhaupt von Exchange unterstützt?

 

Dann geht's noch um den Empfang von Mails. Oft genommen aber immer wieder in der Kritik ist der Versand von Mails über POP3.

 

Bei Exchange nervt der POP3 Connector, weil er die Mails nur alle 15 Minuten abholen kann. Hier gibt's doch mit Sicherheit eine passende Alternative? Bin für eure Vorschläge dankbar.

 

Besten Dank im Voraus.

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das einfachste ist, du läßt den gesamten Mailverkehr über SMTP abwickeln. Besorge dir eine fixe IP und rede mit deinem ISP welche Möglichkeiten er dir anbieten kann.

 

- SMTP Authentifizierung wird vom Exchange untersützt.

- SMTP after POP nicht, macht ja auch keinen Sinn - siehe oben.

- POP3 Connector macht nur in einer kleinen Umgebungen Sinn

- POP3 Connector wird nur mit der SBS Version ausgeliefert

- POP3 Connectoren für jede andere Exchange Version müssen

von Fremdanbietern zugekauft werden

- die 15 Minuten Beschränkung spielt in der Praxis absolut keine

Rolle. Es ist doch egal ob du dein Mail 5 Minuten früher oder

später bekommst, wenn es vorher eine 1/2 Stunde in der

Warteschlange war.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@Mike

 

das mit den 15 Minuten mit dem POP3 Connector kann man ja noch verkraften, da stimme ich Dir zu.

 

Oft ruft jedoch jemand an sagt er habe gerade eine Mail geschickt. Dann muss man eben 15 Minuten warten, oder manuell die Emails abrufen. Das ist halt oft nicht so toll! :(

 

Bezüglich den Kosten mit der festen IP muss ich Dir zustimmen. Ist auch bei uns noch keine beschlossene Sache.

 

Wir werden die Authentifizierung des SMTP auf "SMTPAuth" umstellen. Habe schon mit dem Provider gesprochen. Mal schaun, ob das Ganze funnzt! :wink2:

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hallo Constral,

wir haben auch keine feste IP-Adresse und holen unsere mail über SMTP bei unserem Provider ab. Wir werden nun wechseln und auch der neue Provider bietet diese Möglichkeit. Man muß allerdings nachfragen. Standard ist eine bestimmte Anzahl von POP3-Postfächern, aber wenn man weiterfragt, gibt es meistens auch die SMTP-Variante. Heißt bei uns z.B. "Store and Foreward". D.h. alles was für unsere Domäne ankommt, wird von unserem Exchange-Server über SMTP dort abgeholt (Wählleitung ohne feste IP)

Viele Grüße,

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...