Jump to content

Windows 2003 SBS - Exchange Probleme


Casper
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe ein absolut ****es Exchange Probleme in meinen 2k3 SBS Server.

 

Fakten:

 

- 50 POP3 Email Adressen als Postfächer

- 20 Email Adressen die vom SBS Server abgerufen werden per pop3

- 30 Email Adressen (pop3) die extern durch Mitarbeiter abgerufen werden. (z.B. Outlook per Pop3 Postfach; also kein Exchange)

- Alle Email Adressen (pop3) sind auf der gleichen Internet Domäne erstellt.

 

Problem:

 

Abrufen der Postfächer per pop3 auf dem Exchange per pop-connector und das dazugehörende weiterleiten auf die Useraccounts (windows) funktioniert.

 

Wenn aber ein Exchange User eine Email an einen Mitarbeiter der extern Sitz, also nicht auf dem Exchange hängt, versendet , bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

Email-Adresse (Email-Adresse@domäne.de) am 27.09.2004 15:25

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.

<domäne.de #5.1.1>

 

 

Weiss hier einer bescheid bzw. weiter, wie ich hier vorgehen muss, damit der Exchange nicht nach einer Adresse bzw Postfach auf dem lokalen Server schaut, sondern die Email an den pop3 Account im Internet weiterschickt?

 

Wäre für Hilfe wirklich dankbar...

 

Gruss

Casper

Link zu diesem Kommentar

Haben alle Mailadressen die selbe @domain ?

 

Und lautet der Name deiner Domaine genau so wie die Mailadresse?

 

Wenn dem so ist dann ist das klar weil:

 

Du sendest eine Mail intern und der Exchange schaut auf die Domain nach dem @ und sieht hey das ist meine und versucht die intern zuzustellen. Da dort aber nicht das entsprechende Postfach vorhanden ist sendet er eine Fehlermeldung.

 

Das ist der Grund warum man eigentlich immer domain.local benutzen sollte.

 

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ITMike

Haben alle Mailadressen die selbe @domain ?

 

Und lautet der Name deiner Domaine genau so wie die Mailadresse?

 

Wenn dem so ist dann ist das klar weil:

 

Du sendest eine Mail intern und der Exchange schaut auf die Domain nach dem @ und sieht hey das ist meine und versucht die intern zuzustellen. Da dort aber nicht das entsprechende Postfach vorhanden ist sendet er eine Fehlermeldung.

 

Das ist der Grund warum man eigentlich immer domain.local benutzen sollte.

 

 

Gruss

 

Mike

 

Ja die Email Adressen haben die selbe @Domain.

 

Die Windows Domäne heisst aber anders. Nur die Email Domäne ist bei allen Adressen gleich sowohl die Adressen die per Exchange abgerufen werden als auch die Adressen die per Pop3 direkt ins Outlook abgerufen werden.

 

Ich muss doch aber dem Exchange beibringen können, dass er die Adressen die nicht in der Domäne bzw die nicht als Postfach auf dem Exchange vorhanden sind, direkt ins Internet weiterleitet... oder?

 

Gruss

Casper

Link zu diesem Kommentar

Ja es funktioniert. Habe das grade nachgestellt.

 

Lösung->

 

Exchange System Manager -> Protokolle -> SMTP -> virtueller Standartserver -> Eigenschaften -> Nachrichten

 

Hier ganz unten steht:

 

Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern .....

 

Dort trägst du die IP Adresse deines Hosters in [iP] ein.

 

Dann klappt es wunderbar.

 

Gruss

 

Mike

 

Jetzt war ich zu langsam mit dem abschicken. ;)

Link zu diesem Kommentar

So wie es aussieht, hat sich das Problem soeben erledigt.

 

Der Tip mit dem anderen Thread hat mir weitergeholfen.

 

Die Lösung war:

 

Im Exchange Systemmanager - Protokolle -> SMTP -> Virtueller Standardserver für SMTP -> Eigenschaften und dann bei bei "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfänger ...." den gewünschten SMTP Host eintragen.

 

 

Danach hats funktioniert. Zumindest soweit ich das jetzt feststellen konnte. Mal abwarten wenn morgen wieder gearbeitet wird ob dann noch Fehler auftreten...

 

Aber danke für die SUPER HILFE!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Du sendest eine Mail intern und der Exchange schaut auf die Domain nach dem @ und sieht hey das ist meine und versucht die intern zuzustellen. Da dort aber nicht das entsprechende Postfach vorhanden ist sendet er eine Fehlermeldung.

 

Das ist der Grund warum man eigentlich immer domain.local benutzen sollte.

 

Nur ein kleiner Nachtrag:

Das mit Domain.local hat nichts mit Exchange zu tun - das ist lediglich um die DNS sauber zu trennen - extern und intern.

 

Exchange ist das prinzipiell mal schnuppe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...