Jump to content

Probleme UNC Pfad von CMD aus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich habe folgedens Problem:

 

w2k Rechner.

Freigabe auf versch. Rechnern, auch Drucker

 

mit dem Explorer alles kein Problem:

 

\\rechnername\share

 

funktioniert

 

wenn ich das mit cmd.exe mache, klappt es nicht,

Fehlermeldung:

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

 

 

interessanterweise passiert auch folgendes:

Wenn ich auf ein verstecktes Share zugreifen will

z.B: \\rechner1\c$ kommt die Meldung, dass Benutzername

und Kennwort falsch sind.

Melde ich mich via explorer an und rufe den UNC Pfad

wieder mit cmd auf, kommt die Fehlermeldung wieder.

 

Ich benötige das dringend, habe alles, was ich hier gefunden habe, schon ausprobiert.

 

Grundsätzlich scheint das ja zu gehen, aber warum nicht in der "DOS" Box?

 

Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

 

klar, hab ich versucht.

 

Wenn ich dann in der Box den LW-Buchstaben nehme kommt die gleiche Fehlermeldung, dass er den Pfad nicht finden kann....

 

 

edit:

 

disableunccheck hab ich auch mal auf 1 gesetzt, weil das ein bekannter Fehler sein soll....hilft auch nix

 

nochmal edit:

 

ein dir \\rechnername\share funktioniert seltsamerweise...

 

ich verzwefel langsam ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das die Eingabe \\rechner1\share in der DOS-Box nichts bringt ist logisch. In der DOS-Box werden Befehle eingegeben, keine Pfade ohne Info was damit zu tun ist.

 

Angenommen Du hast einen Ordner C:\TEST. Wenn Du in der DOS-Box einfach nur test eingibst bekommst Du auch nicht den Inhalt aufgelistet.

 

Wenn der Befehl dir \\rechner1\share funktioniert, sollte allerdings auch

net use v: \\rechner1\share funktionieren.

 

Auf die Freigaben C$, D$, ADMIN$ etc. haben nur Administratoren Zugriff. Hast Du es auch mit einem Konto mit entsprechenden Berechtigungen versucht? Ging aus deinem Beitrag nicht ganz hervor.

 

Gruss kobalt

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von kobalt

Hallo,

Wenn der Befehl dir \\rechner1\share funktioniert, sollte allerdings auch

net use v: \\rechner1\share funktionieren.

 

Auf die Freigaben C$, D$, ADMIN$ etc. haben nur Administratoren Zugriff. Hast Du es auch mit einem Konto mit entsprechenden Berechtigungen versucht? Ging aus deinem Beitrag nicht ganz hervor.

 

 

Hallo Kobalt,

 

klar, admin Rechte sind gegeben.

net use...... geht soweit ja, wenn ich aber dann den Laufwerksbuchstaben eingebe, geht wieder nix...

 

heute abend mal nen anderen Rechner nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von kobalt

Bitte nicht falsch verstehen... :wink2:

 

Was genau gibst Du denn ein :suspect: ?

 

Hast Du das Problem nur von einem Rechner aus oder von allen?

Hast Du eine Arbeitsgruppe oder eine Domäne?

 

Hallo Kobalt

 

sorry, ich dachte, ich hätte schon geantwortet ;)

 

 

keine Domäne hier, lediglich 20 Rechner Peer

Und ich gebe garnichts ein. Ich benötige die Funktion

für eine Batchdatei eines Softwareherstellers,

welche die Funktionalität von Druckern testet.

Ich habe es mittlerweile mit einem XPpro Rechner gelöst.....

 

Danke für die Hilfe...ich bastele mal, woran es gelegen haben

könnte.

Sollte ich den Fehler finden (vielleicht auch nur ein Denkfehler)

melde ich mich.

 

was definitiv mein Fehler war:

klar hab ich am prompt nur das Share eingegeben ;)

klappte ja im explorer auch ;)

Aber das wars auch nicht

 

Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...