Jump to content

MSCE 2003 upgrade bestanden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe gestern die 70-292 bestanden und habe mich nun endlich zum MCSE 2003 "upgegraded". Die 70-296 hatte ich schon im Monat davor abgelegt.

 

Zur Prüfung:

- 56 Fragen / 2,5 Std.

- viele Fragen zu SUS (Backup, Platzierung der Server, MBSA)

- viel zum Thema Terminal Services (Drivemapping, RDP, Sessionlimit über GPO einstellen)

- einiges zu DNS (Zonenübertragung, Stubzonen, Delegierung, SOA)

- einige Fragen zum Thema VSS (Aktivierung, Clients)

- wenig zur Sicherheit (EFS, IPSec)

- einige Fragen zum Thema Backup/Restore (ASR, verschiedene Sicherungsarten)

- je eine Frage zu DHCP (Relay Agent), NAT (Konfiguration intern/extern) und ICS (Firewall)

 

mehr fällt mir nicht ein (habe aber auch ein leichte Jeververgiftung)

 

Zur Vorbereitung:

MOC (reicht aber bei weitem nicht aus).

MCSA/MSCE Training Kit.

Eigene Erfahrungen mit einem Testnetz (fünf Rechner, Router, zwei Domänen, verteiltes DNS, DHCP, WINS, NAT, ICS, ICF, VSS, ASR, ...).

Alle möglichen Beiträge aus der MSKB und natürlich dem TECHNET.

Es loht sich auch immer wieder, das Board zu durchsuchen. Einige Fragen und deren Antworten lassen sich prima in der Testumgebung nachspielen.

Braindumps (VORSICHT!!! Wer glaubt, er könne nur mal schnell so nebenbei ein paar Hundert Fragen auswendig lernen und dann locker in die Prüfung gehen, der irrt. Die dort aufgeführten Antworten sind bei weitem nicht immer richtig. Außerdem behält sich MS vor, die Fragenpools rasch mal wieder zu verändern. Ich habe bei ca. 350 Braindumps mehr als 35 Fehler entdeckt, indem ich das jeweilige Szenario einfach in meiner Testumgebung durchgespielt habe und dann feststellen musste, dass die vorgegebene Antwort einfach nicht funktioniert.)

Außerdem sollte man sich immer darüber im Klaren sein, dass aus einer Frage schnell zwei werden können. Wie? Na ganz einfach: "Finden Sie alle Fehler!" bzw. "Finden Sie alle richtigen Antworten!" Peinlich wird's dann, wenn man nur die Antworten auswendig gelernt hat.

 

Diesmal habe ich die Prüfung in Englisch gemacht. Bei der 70-296 hatte ich vergessen, die Sprache anzugeben und musste die Prüfung auf Deutsch machen. Ich kann nur jedem dringend empfehlen, die Prüfungen in englischer Sprache abzulegen. Die deutschen Übersetzungen der Prüfungsfragen waren z.T. wenig gelungen und manchmal (2x) konnte ich bei der 70-296 nur raten.

 

Nun werde ich mich dem Sharepoint Portal Server 2003 und Exchange 2003 widmen. Der Kunde ist eben immer König. Und wie sagte schon Herr Lemmy Killmister: "The chase is better than the catch!" ;)

 

Beste Grüße an Euch

 

frankB

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...