Jump to content

Active Directory Pfad bei Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts,

 

wenn ich auf einem Ordner eines Client's die Benutzerrechte setzen will sehe ich beim "Pfad" immer nur den jeweiligen Clientname, sprich die lokalen Benutzer. Das Feld ist auch immer grau hinterlegt sodass ich den Pfad zum Active Directory des Servers nicht eintragen kann. Wenn ich auf "Durchsuchen" klicke zeigt er mir auch nichts an.

 

Die lokale Kommunikation zw. den Clients und dem Server funtzt einwandfrei.

 

Was paßt da nicht? Warum komme ich nicht auf den AD-Pfad?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann willst Du einem Domänen-Benutzer NTFS-Berechtigungen auf einen Ordner geben?

 

Bist Du mit einem Domänen-Konto am Client angemeldet oder mit einem lokalen Konto?

Im Dialogfeld "Benutzer, Computer oder Gruppen wählen" in dem Du neue Benutzer in die ACL aufnehmen kannst, gibt es da rechts den Button "Pfade..." ? Falls ja, kannst Du im folgenden Dialogfeld deine Domäne auswählen und dort sollten dann auch die Benutzer auftauche.

 

BTW: Was ist eine lokale Kommunikation zw. Client und Server ??

 

Gruss kobalt

Link zu diesem Kommentar

ja, du hast das prob. richtig verstanden.

ich bin auch mot den client an der domain angemeldet und nicht lokal.

 

im dialogfeld "Benutzer, Computer od. Gruppen" (=Button Objekttypen) sind zwar alle drei angehackt aber ich kann da weder was auswählen noch hinzufügen. ich kann lediglich OK bzw. Abbrechen klicken. selbiges gilt für pfade.

 

Anm.: ich sehe bei Pfade nur dann die Domain wenn ich direkt am Server bin und dort auf einen Ordner Rechte vergebe; aber eben nicht bei einem Client.

 

:confused:

 

ps: mit lokaler komm. habe ich das netzwerk gemeint. also die client's kommen auf den server und umgekehrt. das ist ja vorraussetzung für mein eigentliches problem. hab das nur zur sicherheit erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
wenn ich auf einem Ordner eines Client's

 

Hallo,

 

mir ist das Ganze nicht verständlich. Wahrscheinlich geht es anderen hier auch so oder die sind nicht da.

 

Wo befindet sich der Ordner? Auf einem Rechner? Dieser ist Client in einer Domäne? Was für eine Domäne? Was soll mit dem Ordner geschehen? Rechte darauf vergeben? Hst Du denn die Berechtigung dazu? Bist Du Administrator?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

der Ordner befindet sich auf einem Client in der Domäne. ich will auf diesen Rechte vergeben und bin Admin.

 

das problem: wenn ich auf "Benutzer hinzufügen" klicke steht bei "Pfade" immer nur der Computername des Clients. Ich bräuchte an dieser Stelle allderings die Domain damit ich von dort einen User zuweisen kann. Es läßt sich aber kein anderer Pfad eingeben; ich kann nur "OK" bzw. "Abbrechen" sagen.

Link zu diesem Kommentar

Es hätte ja sein können, dass Du etwas mit Richtlinien gemacht hast und es dabei passiert wäre. Falls nicht, muss es da nicht sein.

 

Wie hast Du dich an der WS angemeldet? Als lokaler Admistrator, als Administrator der Domäne oder als Domänen-Admin?

 

Ich habe leider Arbeit bis unters Dach. Muss eine crashed Doman komplett ersetzen. Habe noch das Mirroring und die Dasi heute auf dem Plan. Arbeite seit Montag morgen daran.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach meiner Erfahrung macht sich eine falsche DNS-Angabe am Client schon mit einer langen Anmeldezeit bemerkbar. Die Gruppenrichtlinien funktionieren dann auch nicht.

 

Bei uns drehen wird normalerweise nicht an den Sicherheitseinstellungen der Clients herum. Es gib bei uns keinen Grund dafür. Warum ist das bei Dir/euch notwendig?

 

Ich werde mir deine Erfahrung "notieren". Ein weiterer Baustein im Mosaik.

 

Meine neue Domäne steht inzwischen. Heute nach Betriebsschluss müssen an den Servern noch einige HW-Einbauten gemacht werden. Die User haben aber alle wieder was sie brauchen. Der Betrieb läuft seit gestern nachmittag reibungslos.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...