Jump to content

AD - Server raufstufen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich erkläre mal kurz worum es geht...

 

Ich habe eine AD-Domäne und 3 Server mit W2k-Server.

Auf allen wurde damals DC-promo ausgeführt.

 

Der Server, der als erster aufgesetzt wurde, ist, soviel ich verstanden habe, ein besonderer Server (ähnl. wie PDC bei NT4).

 

Dieser Server ist total überlastet, und er soll in der nächsten Zeit neu aufgesetzt werden.

 

Jetzt meine Frage: Kann ich irgendwie diese "PDC-Rollen" auf einen anderen Server übertragen? Der Server soll nach der Neuinstallation den gleichen Namen bekommen und auch wieder ins AD integriert werden. Domänen-Master braucht er aber nicht sein.

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es reicht wenn Du dcpromo auf dem entsprechenden Server noch mal laufen lässt. Jedoch solltest Du vorher über Standorte und Dienste noch einen zweiten Global Catalog Server aufsetzten, damit er den Catalog dahin übertragen kann.

 

Beim Deinstallieren überträgt er dann die entsprechenden Rollen auf einen anderen DC in der Domäne (zufällig). Wenn das gezielt wonanders hin soll musst Du die Sachen vorher manuell übertragen.

 

Auf jeden Fall würde ich vorher eine Sicherung der entsprechenden Server machen (incl. System State!). Falls etwas schief gehen sollte.

 

Auf dem neuen Server machst Du dann auch einfach wieder dcpromo und dann ist dieser auch wieder DC, damit er wieder Betriebsmaster wird musst Du den ganze Kram wieder dahin zurück übertragen.

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

Tach zusammen,

 

ich hab ein Riesenproblem. Mir ist heute bei einem meiner zwei Domain Controller die Systemplatte abgeraucht. Nachdem ich eine neue eingebaut und Windows 2003 neu installiert habe (hatte kein Image des Servers :cry: ) Wollte ich ihn neu als DC aufnehmen, ging aber nicht. Der andere DC hat den PDC-Emulator nicht am laufen !!!

 

Kann ich den jetzt irgendwie zum "Master" machen, damit ich den anderen DC wieder in die Domäne als DC aufnehmen kann?

 

Es würde mir zur Not auch reichen, wenn ich alle Mitglieder einer OU irgendwie auf den neu installierten rüberbekäme. Ist ein RIS-Server und die OU enthält alle Clients mit GUIDs und ich hab kein Bock die alle von Hand neu anzulegen, sind ca 200 Stück :shock:

 

Bin für jeden Tipp dankbar !!!

 

CYA

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...