walloman 10 Geschrieben 21. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 Hy habe mir unter http://www.tools4ever.de'>http://www.tools4ever.de das tool MonitorMagic gezogen und will damit mein Netzwerk monitoren. Mit Windowssystemen kein prob. aber die behaubten das man ALLE Netzwerkkomponenten auch AIX/Linux unsw via Smnp überwachen kann. kann mir jemand weiterhelfen ? Bekomme das nicht mit Linux hin. Download : http://www.tools4ever.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 21. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 Hi. Läuft der Daemon auch auf dem Linux-System? Auf der Konsole als "root" einloggen und den Befehl "rcsnmpd start" absetzen. Ist der Befehl unbekannt, dann ist das Paket noch nicht installiert oder deine Distri verwendet eine andere Version/Syntax. Dann einfach mal in der Doku stöbern. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
walloman 10 Geschrieben 21. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 ne der deamon läuft nur auf der w2k station.Ich würde gerne da smnp traps empfangen und mit MonitorMagic auswerten Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 21. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 Original geschrieben von walloman ne der deamon läuft nur auf der w2k station.Ich würde gerne da smnp traps empfangen und mit MonitorMagic auswerten wie damian schon gepostet hat, überprüfe ob der snmpd auf der gnu/linux station überhaupt läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 21. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 Original geschrieben von GerhardG wie damian schon gepostet hat, überprüfe ob der snmpd auf der gnu/linux station überhaupt läuft. Richtig. :wink2: Wenn auf dem Linux-System der Deamon nicht läuft, kann das System auch keine snmp-Meldungen generieren. ;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
walloman 10 Geschrieben 21. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 ja der läuft. bekomme aber nix ge monitort auf der Agent Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 21. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 Wird auch der richtige Port angesprochen? Ist der Dienst auf dem Linux-System auch konfiguriert? Wirf mal einen Blick in die Doku deiner Distribution. Für Linux gibt es mehrere snmp-Pakete. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
walloman 10 Geschrieben 21. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 ja müsste eigentlich alle lofen.kommt aber nix :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 21. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 hast du mit getif oder snmpget mal probiert auf den snmpd zuzugreifen? vielleicht blockt iptables? Zitieren Link zu diesem Kommentar
walloman 10 Geschrieben 21. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 kennt denn einer von euch das tool ? ist eigentlich voll geil aber halt mit linux so seine probs gluab ich.Router und Switche bekomme ich hin nunr den kack nit Zitieren Link zu diesem Kommentar
walloman 10 Geschrieben 21. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 ja hab ich aber da kommt auch nix Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 21. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 Original geschrieben von walloman ja hab ich aber da kommt auch nix dann wird entweder der dienst nicht laufen oder ne firewall blocken. was bringt "pstree | grep snmp" auf der linuxkiste? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.