Jump to content
Sign in to follow this  
Senbei

Netzlaufwerke "verschwinden"

Recommended Posts

Hi Leute,

habe mal wieder ein kleines Problem. Und zwar passiert es seit einiger Zeit bei meinem XP-Rechner, dass gemappte Laufwerke einfach nicht mehr angeziegt werden, wenn ich den Rechner am nächsten Morgen wieder anmache.

Gehe ich dann aber unter "Netzlaufwerk verbinden.." udn schaue dann unter "Laufwerk" nach, dann sind dort die Laufwerke eingetragen. Der Arbeitsplatz zeigt diese jedoch nicht an!

Woran könnte das liegen, dass er die Verbindung verliert?!

Bin zZ ein bissel ratlos!

Gruß, Senbei

Hat keine ne Ahnung, was das ist?

Ich und meine Arbeitskollegen stehen vor einem Rätsel, da es nur sporadisch und unregelmäßig vorkommt. Teilweise verliert er die Verbindung auch schon wärend des Betriebs.

Ganz komisch diese Sache.

Gruß,

Senbei

Mach ne DOS-Konosle auf und gib dort sowohl am Server als auch auf der Workstation folgendes ein:

net config server /autodisconnect:-1

Du kannst den Befehl natürlich auch in eine Batchdatei schreiben und diese ins Autostart setzen.

Gruß

MadMax

Ich kenne dieses Phänomen auch. Bei mir kam es sogar vor, dass

die Netzwerk während des Betriebes verschwanden...

Das Problem lag jedoch an der HW. Die Netzwerkkarten luden sich statisch auf : (

Als Abhilfe kann man den Rechner runterfahren, LAN und Netzkabel ziehen, dann den Rechner (mit ausgesteckten Kabeln) einschalten, 30 Sekunden warten, Kabel wieder einstecken und den Rechner neu booten.

Bei unseren stark statischen Böden müssen wir das ca. 1x pro Monat machen...

Vielleicht hilfts.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.