Jump to content
Sign in to follow this  
roide

Batch Programmierung

Recommended Posts

hat jemand ne idee wie per batch vom aktuellen datum das datum von vor 7 oder 14 tagen in eine variable bekomme?

 

 

das aktuelle datum bekomme ich hiermit:

 

For /f "delims=*" %%i In ('Date /t') do set datum=%%i

echo Datum=%datum%

 

 

thx

 

 

hi roide,

 

also, ne komplette lösung habe ich nicht, aber etwas, das dich vl schon mal ein stück weiterbringt:

 

For /f "delims=*" %%i In ('Date /t') do set datum=%%i

echo Datum=%datum%

 

set /A TAG=%DATUM:~-11,2%

set /A MONAT=%DATUM:~-8,2%

set /A JAHR=%DATUM:~-5,4%

 

ECHO %TAG%.%MONAT%.%JAHR%

 

damit kriegst du (theoretisch) tag, monat und jahr in je eine variable geschrieben, die du dann halt rechnerisch abprüfen und gegebenenfalls auf den gewünschten wert ändern müsstest.

 

allerdings hat diese funktionalität ein problem mit tages- und monatswerten unter 10.

 

vl hat jemand einen vorschlag, wie man das umgehen kann?

 

grüße,

santa

 

Share this post


Link to post

@santa & günterf

 

danke!

 

 

das scripts ist in der Tat recht interessant, aber wie gesagt funzt es leider nicht 100pro....

 

 

hat sonst noch jemand lösungsansätze?

Share this post


Link to post

servus.

 

hab noch was gefunden

der hat ein ähnliches problem wie du:

 

quelle

 

@echo off
cls
rem %%1 = output (Variable)
rem %%2 = input (Datum)
rem %%3 = Angabe +/-Tage (z.B. -7)
Set _T=%temp%\~tmp
echo S="%2">%_T%.vbs
echo S=DateAdd("d", %3, (S))>>%_T%.vbs
echo Wscript.Echo "set out="+CStr(S)>>%_T%.vbs
cscript.exe //nologo %_T%.vbs > %_T%.bat
for %%e in (%_T%.bat del) do call %%e %_T%.???
set %1=%out%
for %%e in (_T out) do set %%e=
cls

 

grüße,

santa

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...