nerd 28 Geschrieben 17. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Hi! ich habe bei meinem Rechner ein Problem. Ich habe diesen vor kurzem neu aufgesetzt. Nachdem ich nun meine TV - Karte (vermute ich mal) installiert habe erkennt mein Rechner den dhcp-server nicht mehr an! Folgende Mitteilung habe ich im Ereignisprotokoll: Ereignis ID: 1007 Quelle: Dhcp Beschreibung: Die IP-Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 000476DA9413 wurde automatisch durch diesen Computer konfiguriert. Die verwendete IP- Adresse ist 169.254.151.216. Ich habe einen AMD XP 1700+, 512 MB DDR - RAM, MSI K7T 266 Mainboard mit VIA Chip, Haupauge WIN TV FM Ich wäre euch für einen Tipp zur Lösung sehr dankbar!!! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 17. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Johannes, setzt der client denn dhcp-discover ab und antwortet der Server darauf? Cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 17. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 hi, danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich bei meinem dhcp - Server um einen hardware - dsl router ich kann daher leider nicht nachvollziehen ob der client die Anfrage stellt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 17. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Nachtrag: ich habe die nic jetzt mal manuel mit den Einstellungen gefüttert. Das Routing funktioniert jetzt ohne weitere Probleme. Es liegt also 100 % ig am dhcp client. Alle anderen Rechner beziehen ihre Adressen ohne Probleme. *grrr* Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dietmar 10 Geschrieben 17. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 wozu dann überhaupt dhcp wenns statisch funtzt ;-) oder haste noch nen w2k server mit dhcp rennen und willst dhcp wirklich nutzen ? das dhcp auch statische ips vergeben kann ist bekannt denk ich mal oder ?? Gruß Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 17. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Hi, das dhcp an diesem Rechner muss funktionieren ich verwende diesen Rechner auch zum testen meiner Server auf denen gelegentlich auch dhcp server laufen müssen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 17. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 johannes, mit einem anständigen Sniffer wie Ethereal, lässt sich der DHCP-Verkehr ganu gut beobachten. Cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 17. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Den Fehler an sich hat Windows ja dokumentiert. Ich schaffe es nur nicht diesen zu beseitigen bzw. genauer zu definieren. Ich konnte auf der ms Seite leider nichts zu dieser Fehlernummer finden. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Echo 10 Geschrieben 18. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Hallo Johannes Die Fehlermeldung und die IP-Adresse sagen doch eigentlich alles aus. Beschreibung: Die IP-Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 000476DA9413 wurde automatisch durch diesen Computer konfiguriert. Die verwendete IP- Adresse ist 169.254.151.216. Soll heissen, der DHCP-Server wurde nicht erreicht und der DHCP-Client hat sich automatisch selbst eine Adresse gegeben. Ist so von der IETF in einem RFC zu DHCP festgelegt, daß die Adresse 169.254.x.x sein muss. Daraus lassen sich nun folgende Probleme ableiten: 1. Broadcast (Bootp) von Client kommt nicht beim DHCP-Server an (routing). 1a. Netzwerkverbindung zum DHCP-Server unterbrochen (physikalisch ?) 2. DHCP-Server antwortet nicht . 2a. DHCP-Serverdienst läuft nicht oder fehlerhaft. Klingt aber nach einem Hardwareproblem.. Stecker nicht richtig drinne.. or else.. denn der Client läuft ! Das sollte es im groben und ganzen sein. Ich hoffe, daß hilft dir weiter. Viel Erfolg. Gruß Echo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erich_F 10 Geschrieben 18. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Hi Johannes, hast Du auf dem DHCP-Server (DSL-Router) noch genügend freie IP-Adressen??? Du kannst dort die IP-Bereiche eingrenzen, z. B. nur von 192.168.1.1 - 192.168.1.10 oder nach belieben entsprechend. Sind jetzt alle IP`s in Benutzung ist es natürlich Essig mit der automatischen Vergabe. Hardwarefehler ist ja wohl auszuschliesen wenn`s statisch funktioniert. ;) cu Erich_F Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 18. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Hi Erich_F, nein es hängen nur 8 Rechner am Router (ausgelegt für 255) zudem ist das ganze zuvor ohne Porbleme gelaufen. @Hardwarefehler: würde ich ausschließen, da: - alle anderen clients ihre ip´s bekommen - das ganze statisch ohne Probleme läuft - ich die Kabel schon mehrfach getestet habe bin wirklich ratlos. - kann es sein, dass ein Treiber irgend einen Dienst bei mir abgeschossen hat? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 18. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Hi, hat jemand von euch noch einen Ansatz oder eine Idee wie ich diesen blöden dhcp dienst auf meinem client wieder zum laufen bekommen könnte? Ich bin für jede Idee dankbar, da ich einfach nichts finden kann! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 18. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 ok jetzt hab ichs gefunden... *peinlich* es war meine Firewall... Ich habe einen Dienst gesperrt der sich aber in keiner weise auch nur mit dhcp in Verbindung hätte bringen lassen können *meno* vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen... danke für eure Hilfe!!! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.