Jump to content

Win 2K Server Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich hab ein Problem mit meinem Win 2k Server, und hoffe hier kann mir jemand helfen.

 

Fakten:

 

-

2 Netzwerke:

 

a. 194.8.200.0 /24

b. 194.8.201.96 /27

 

a. Gateway 194.8.200.1

b. Gateway 194.8.201.97

 

Die beiden Netze sind (noch) mit einem Switch verbunden.

 

-

Windows 2000 Server, Routing und Ras ist installiert und die Nics wurden zu Rip hinzugefügt,

die Maschiene hat 3 Nics:

 

1.Nic (194.8.201.100) -feste IP- ist direkt mit dem Gateway b (194.8.201.97) verbunden.

2.Nic (194.8.201.101) -feste IP- später DHCP

3.Nic (194.8.200.010) per DHCP aus Netz a

 

Vom Server aus funktioniert alles, ich komme über Nic 3 ins Netz a, über Nic 1 ins www, und über Nic 2 ins

Netz b.

Allerdings funktioniert sonst nichts, von Netz b komme ich so gut wie nirgend wohin, ich kann nur die 194.8.201.101 pingen, aber es wird nicht weiter geroutet.

Von Netz a komme ich über Gatway a ins www, Nic 3 kann ich natürlich auch anpingen, aber auch hier kein routing in Netz b.

 

-

Ich möchte, wie man schon vermutet, von Netz a nach Netz b und umgekehrt.

Von Netz b möchte ich über Gateway b ins http://www.'>http://www.

Von Netz a möchte ich über Gateway a ins http://www.

 

Hat jemand eine Idee was ich hier verkehrt mache?

Brauche ich zwingend Rip als Routing Protokol oder funktioniert es auch ohne?

 

ciao .Robert

Link to comment

ich hab keine standard routen aktiviert... dafür hab ich doch rip...oder?

 

und den dhcp relay brauche ich doch nicht, ich hab doch nur auf einer seite dhcp und dort ist auch der dhcp server

 

wie gesagt ich habe auf dem win2k server, routing & ras aktiviert, rip hinzugefügt, die 3 nics als schnittstelle hinzugefügt

 

aber...es läuft nichts.... :cry:

Link to comment

hallo,

 

ich habs jetzt fast, ich habe rip rausgeschmissen und routen defeniert.

 

ich komme von Netz a nach b und umgekehrt.

von netz a komme ich auch über gateway a ins http://www.

 

das einzige was jetzt noch nicht funktioniert,

 

die maschienen aus netz b finden das Gateway b noch nicht.

auch pingen lässt es sich noch nicht.

 

Tracert bleibt bei 194.8.201.101 hängen obwohl ich die Route:

Ziel 0.0.0.0 Mask 0.0.0.0 Gateway 194.8.220.209 Schnittstelle 194.8.220.212 Metrik 1 defeniert habe.

 

Damit sollte es doch eigentlich laufen...tut es aber nicht.

 

Falls jemand noch eine Idee hat...!!??? Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

 

Danke im voraus, robert

 

 

achso...ich habe jetzt nun die netze vollständig getrennt. so das netz a an nic 3 hängt und netz b an nic 2.

Link to comment

:confused:

Original geschrieben von Beatnix

hallo,

Tracert bleibt bei 194.8.201.101 hängen obwohl ich die Route:

Ziel 0.0.0.0 Mask 0.0.0.0 Gateway 194.8.220.209 Schnittstelle 194.8.220.212 Metrik 1 defeniert habe.

 

Wo kommt denn jetzt das Subnetz 194.8.220.x her, mit Metrik 1 ?

Es hieß doch:

a-Netz: 194.8.200.0 /24 gateway 194.8.200.1

b-Netz: 194.8.201.96 /27 gateway 194.8.201.97

 

Das sind alles öffentliche IP. Bist Du in einem privaten LAN oder hantierst Du hier im I-Net ?

Die IP kommen jedenfalls alle von Netcologne Deutschland.

 

zuschauer

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...