Jump to content

VPN funktioniert nicht ganz!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

nach längerem stöbern in den threads hab ich leider festgestellt, das mein problem noch nicht aufgetaucht ist - darum ein neuer thread zum thema VPN

 

folgendes problem:

 

sbs2003 als RAS und VPN server statische adresse im WAN - 2te netzwerkkarte für LAN mit 192.168.0.1 als DHCP-server.

win2k als VPN client

die verbindung funktioniert allerdings bekomme ich diese 169er ip-adressen, obwohl ich das routing von der WAN-netzwerkkarte auf 192.168.0.1 gestellt habe (DHCP-relay-agent).

das wird (denke ich mal) auch der grund sein, das ich vom client auf keine server-resourcen zugreifen kann.

 

bitte um hilfe!

Link zu diesem Kommentar

danke für die ratschläge!

 

 

Ich bin mittlerweile schon etwas weiter - hab es nur nicht gepostet, weil ich keine antworten gekriegt habe

 

also ich musste auf der lan-netzwerkkarte noch als gateway die eigene netzwerkadresse einstellen.

 

aber so hundert prozentig funktioniert es immer noch nicht - aber ich bin zur zeit noch mit anderen sachen beschäftigt. hoffe aber, das ich mich heute noch dem problem widmen kann - wäre dann wieder für tatkräftige hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar

das ist der derzeitige status:

 

das funktioniert:

- VPN verbindung ist OK

- ich kriege eine ip-adresse vom dhcp-server zugewiesen

- ich kann den server pingen

 

das funktioniert nicht:

- ich sehe den server nicht im netz (win explorer)

 

 

beim verbindungsversuch über die ip-adresse im win explorer werde ich auf die weibseite geroutet!? :confused:

Link zu diesem Kommentar

hallo!

 

vielleicht ist diese tagezeit etwas besser.

 

wie oben beschrieben besteht bei meiner VPN "nur" noch das problem, das ich auf den host nicht zugreifen kann - dieser ist in der netzwerkumgebung einfach nicht vorhanden.

 

einziger punkt der mich etwas skeptisch macht, ist das die zugewiesene subnetmask 255.255.255.255 ist - aber wenn pingen geht, sollte dies doch kein prob sein.

 

bitte um unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Nicht-SichtbarSein in der Netzwerkumgebung ist ein ein Feature. Das hängt mit dem Computersuchdienst und seiner Arbeitsweise zusammen. Die Boardsuche zu dem Thema fördert etwas mehr zu Tage. Aber brauchst du die Rechner wirklich in der NW-Umgebung zu sehen? Setzt du WINS ein und erhält der Client die Adresse vom WINS? Dann sollte das klappen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@grizzly999: danke für deine rasche antwort! ich bin schon die ganze woche am stöbern hier im board - hat mir auch schon etwas geholfen (ip vom VPN-server)

 

der wins dienst läuft am server und ist auch beim client angewählt (netbios über tcp aktiviert)

 

wahrscheinlich hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt, aber es besteht nicht nur ein problem mit host's sondern auch mit dem server. ich kann ihn in der netzwerkumgebung nicht sehen und natürlich auch nicht auf freigegebene ordner zugreifen

 

bin noch am stöbern am board - aber auch für jede hilfe in diesem thread dankbar!

Link zu diesem Kommentar

ich meinte damit, das der server in der netzwerkumgebung nicht zu sehen ist ...

 

mit net use komm ich jetzt auch hin - ausserdem hab ich soeben entdeckt, das ich mit \\servername im winexplorer alle resourcen eingeblendet bekomme

 

nur was mache ich, wenn einer den servernamen nicht kennt oder vergisst ... das ganze sollte relativ einfach handlebar sein

 

aber es ist wieder ein schritt geschafft - thx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...