Jump to content

löti

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von löti

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. hallo lefg! ich hab das programm schon als dienst angelegt - ist aber leider nicht gelaufen. nun hab ich es mit autologin lösen müssen :(
  2. leider funktioniert das programm als dienst nicht, und ich mußte ein autologin machen. ich hab es mit dem kennwortgeschützten screensaver gelöst.
  3. thx für die schnelle antwort! ist auf jeden fall ein guter ansatz
  4. hallo! ich müsste ein programm (leider kein dienst) vor dem login am server starten, da sich ja bei einem neustart des servers ja nicht gezwungener maßen jemand einloggen muß. ich will nicht unbedingt ein automatisches login machen müssen, da es ein sicherheitsrisiko darstellt - dieses programm muß aber unbedingt laufen! kann ich das programm irgendwie vorher starten? hat jemand andere lösungsansätze?
  5. problem gelöst! wen es interessiert - hab bei rasserver/ip-routing/allgemein/wanschnittstelle zusätzliche filter mit der einstellung beliebig hinzugefügt. da ich ja noch eine hardware firewall habe, sollte das kein sicherheitsrisiko darstellen. jedenfalls funktioniert es jetzt!
  6. Hallo! hab einen neuen server (sbs 2k3) mit 2 netzwerkkarten (intranet und internet). intranet: 192.168.2.1 internet: 192.168.0.1 hardware router mit firewall: 192.168.0.5 (alle benötigten ports geforwarded) wenn ich den ras (für vpn) nicht am laufen hab, funktioniert das web (homepage, ftp, owa) einwandfrei. ich kann auch den router (192.168.0.5) pingen. konfiguriere und starte ich den ras, ist eine eingehende vpn verbindung möglich. aber jegliche eingehende oder ausgehende webverbindung (homepage, owa, ftp) wird blockiert und auch der ping zum router funktioniert nicht mehr. es sollte aber beides gleichzeitig laufen. dreh ich den ras wieder ab, funktioniert das web wieder. es muß aber funktionieren, da es bei unserem alten server genau so gelöst ist und da auch funktioniert hat. ich hab den alten server zwar schon vom netz genommen, kann mir aber noch die einstellungen ansehen. eigentlich ist in den netzwerk einstellungen und im ras kein unterschied mehr zwischen altem und neuem server - der neue funktioniert aber trotzdem nicht wie der alte server. kann es vielleicht damit zu tun haben, das ich bei der installation mal aus versehen vpn und nat ausgewählt habe. es wurde dann die nat basisfirewall istalliert - die ich zwar wieder entfernt hab, aber vielleicht ist sie im hintergrund noch aktiv und blockt alles was nicht zum ras gehört? bitte um hilfe
  7. es muss etwas mit langen verzeichnisnamen zu tun haben. hab bei ms einen thread dazu gefunden - aber keine lösung. die anzahl der dateien kann es (noch) nicht sein. leider habe ich bei xp nicht gefunden, wo man die mtu-size einstellen kann!? die ip-einstellungen können es nicht sein, da es vor sp2 funktioniert hat - auserdem bei gemapptem laufwerk auch funktioniert! lg
  8. keiner eine Idee dazu? Ich wär um jeden Tip dankbar!
  9. Hallo! Ich kämpfe seit der Umstellung meiner Clients auf SP2 mit extrem langsamen Aktualisierungszeiten beim Verzeichniswechsel am Server (SBS2k3) - über 100Mbit LAN. Es dauert pro Wechsel ca. 5 Sekunden. Bei einem Client der noch mit SP1 läuft, sind die Aktualisierungszeiten schnell (< 1 Sek.). Es hat den Anschein, als würde beim Verzeichniswechsel der komplette Server refreshed. Je mehr Unterverzeichnisse offen sind, desto länger die Aktualisierung. Jetzt hab ich schon verzweifelt nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht - aber leider ohne erfolg :( Hat irgend jemand Ideen/Lösungen zu diesem Problem? Nachtrag: Wenn ich ein Netzlaufwrek verbinde, ist die Performance ok. Das ist aber nicht die Lösung die ich anstrebe! lg wolfgang p.s.: Jedenfalls ist die Performance beim Öffnen von Files am Server (vom Client aus) schon besser geworden, seit ich einen täglichen Shutdown des Servers mache!
  10. hallo spezialisten! also zu aller erst möchte ich mich mal bei allen hier bedanken, weil das board hat mir in den letzten tagen ein paar mal das leben gerettet :D nach meinen vielen stöbern im board und im netz bin ich auf http://www.dnsreport.com gestossen. ich hab damit die domain auf meinem sbs2003 server getestet und ein paar warnungen bekommen. was haltet ihr davon? ist das eine gute möglichkeit um schwachstellen und fehlkonfigurationen zu entdecken? ausserdem wurde etwas von einem spf-record erwähnt. soweit ich das verstanden habe, sollte das eine art zertifizierung gegen spamming sein. sollte man sich dort eintragen, um in naher zukunft nicht als mail-domaine ausgesperrt zu werden? lg wolfgang
  11. ich meinte damit, das der server in der netzwerkumgebung nicht zu sehen ist ... mit net use komm ich jetzt auch hin - ausserdem hab ich soeben entdeckt, das ich mit \\servername im winexplorer alle resourcen eingeblendet bekomme nur was mache ich, wenn einer den servernamen nicht kennt oder vergisst ... das ganze sollte relativ einfach handlebar sein aber es ist wieder ein schritt geschafft - thx
  12. @grizzly999: danke für deine rasche antwort! ich bin schon die ganze woche am stöbern hier im board - hat mir auch schon etwas geholfen (ip vom VPN-server) der wins dienst läuft am server und ist auch beim client angewählt (netbios über tcp aktiviert) wahrscheinlich hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt, aber es besteht nicht nur ein problem mit host's sondern auch mit dem server. ich kann ihn in der netzwerkumgebung nicht sehen und natürlich auch nicht auf freigegebene ordner zugreifen bin noch am stöbern am board - aber auch für jede hilfe in diesem thread dankbar!
  13. hallo! vielleicht ist diese tagezeit etwas besser. wie oben beschrieben besteht bei meiner VPN "nur" noch das problem, das ich auf den host nicht zugreifen kann - dieser ist in der netzwerkumgebung einfach nicht vorhanden. einziger punkt der mich etwas skeptisch macht, ist das die zugewiesene subnetmask 255.255.255.255 ist - aber wenn pingen geht, sollte dies doch kein prob sein. bitte um unterstützung!
  14. das ist der derzeitige status: das funktioniert: - VPN verbindung ist OK - ich kriege eine ip-adresse vom dhcp-server zugewiesen - ich kann den server pingen das funktioniert nicht: - ich sehe den server nicht im netz (win explorer) beim verbindungsversuch über die ip-adresse im win explorer werde ich auf die weibseite geroutet!?
  15. danke für die ratschläge! Ich bin mittlerweile schon etwas weiter - hab es nur nicht gepostet, weil ich keine antworten gekriegt habe also ich musste auf der lan-netzwerkkarte noch als gateway die eigene netzwerkadresse einstellen. aber so hundert prozentig funktioniert es immer noch nicht - aber ich bin zur zeit noch mit anderen sachen beschäftigt. hoffe aber, das ich mich heute noch dem problem widmen kann - wäre dann wieder für tatkräftige hilfe dankbar!
×
×
  • Neu erstellen...