Jump to content

Infos zur Zertifizierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe mal folgende Frage:

 

Ich beschäftige mich seit nunmehr fast 20 Jahren mit PCs. Erst hat dieses Thema meine ganze Freizeit in Beschlag genommen und dann meinen kompletten Alltag. Ich habe mich vor Jahren selbständig gemacht mit einem ordinären Computerservice (Reparaturen, kleinere Netzwerke, Vor-Ort-Service, etc.).

 

Da ich diesbezüglich ein Autodidakt bin und dadurch über keinerlei Zertifikate verfüge, spiele ich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, eben ein solches zu erlangen. Ich weiss, was ich kann, und bisher waren alle meine Kunden mit mir und meiner Arbeit zufrieden. Allerdings hätte ich trotzdem gerne eine Referenz, aus der ein potentieller Neukunde ersehen kann, dass ich für die Aufgabe X fachlich qualifiziert bin.

 

Das Problem ist nun, dass ich nicht weiss, welches Zertifikat ich erwerben soll. Reicht das des MCSA oder sollte es schon MCSE sein? Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen diesen beiden Zertifikaten? Muss es überhaupt eines dieser beiden sein?

 

Es wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Ebenso würde ich mich über Empfehlungen freuen, die sich nicht nur auf MCSA bzw. MCSE konzentrieren müssen. Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten, um mein Wissen und Können zu referenzieren.

 

Viele Grüsse und Danke schon mal im Voraus!

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

schau mal unter :

http://www.microsoft.com/germany/ms/zertifizierung/program/index.htm

:D

 

dort wird es gut erklärt

 

ich persönlich habe mich für den MCSA+M entscheiden, weil ich in der Arbeit sehr viel Kontakt zum Exchange habe.

nachdem MCSA 2000 möchte ich dann die Update Prüfung zum MCSA 2003 machen

 

und vielleicht mal sehen auch den MCSE...

Link zu diesem Kommentar

Hallo christian70,

 

aufgrund deiner Schilderung (kleine Netzwerke und Problembehebung) würde ich dir zunächst einmal zum MCP mit einer aktuellen Prüfung (z.B. 70-270 für Windows XP) empfehlen und anschliessend zum MCDST (http://www.microsoft.com/germany/ms/zertifizierung/program/mcdst.htm) und anschliessend zum MCSA2003 empfehlen.

 

Nähere Infos findest du auf den Microsoft-Seiten.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

also ich an Deiner Stelle würde ganz klar den MCSE anstreben und zum Weg dahin würde ich den MCSA mitnehmen, der liegt auf dem Weg.

 

Du sagst das Du Dich schon seid 20 Jahren mit PCs beschäftigst und genau als Selbstständiger brauch man gerade diese Scheine, vorallem in DE, da wie einer schon sagte ....

 

Zertifikate ohne Wissen ist nichts, Wissen ohne Zertifikate ist vorallem in DE bei dieser Marktlage erst recht nichts.

 

Sprich, dass wären 7 Prüfungen - dann wärst Du MCP (das schon bei einer) - MCSA (das nach weiteren 3,also insgesamt 4 für den MCSA) - dann nach weiteren 3 (insgesamt 7) bist Du MCSE.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Byron

schau mal unter :

http://www.microsoft.com/germany/ms/zertifizierung/program/index.htm

:D

 

dort wird es gut erklärt

 

ich persönlich habe mich für den MCSA+M entscheiden, weil ich in der Arbeit sehr viel Kontakt zum Exchange habe.

nachdem MCSA 2000 möchte ich dann die Update Prüfung zum MCSA 2003 machen

 

und vielleicht mal sehen auch den MCSE...

 

Hallo Thomas,

 

ich glaube, dass das ein guter Weg ist. Ich werde mit dem MCP beginnen und dann den MCDST. Ich glaube, dass das für den Moment reichen wird. Später werde ich dann vielleicht den MCSA/MCSE in Angriff nehmen. :)

 

Kannst du mir (oder jemand anders) eine Seite nennen, auf der Prüfungscenter in Deutschland bzw. Bayern aufgelistet sind?

 

Vielen Dank für deine/eure Bemühungen

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...