Jump to content
Sign in to follow this  
Logo

IE kann Suchseite nicht finden trotz ping ?

Recommended Posts

oh man

vor kurzem hatte ich das Problem, dass beim Nachbarn von mir ein Programm nicht einwandfrei lief aufgrund fehlender Rechte. Nun habe ich ihm Adminrechte gegeben und auf einmal kann er wohl nicht mehr im Internet surfen.

 

Ich hab dann mal genauer nachgesehen und mir ist aufgefallen, dass die Verbindung über den WLAN Router (ping http://www.heise.de) ohne Probleme funktioniert.

Mir ist aufgefallen das er auf dem Notebook auch immer wieder eine Virus Warnung vom Personal AV bekommt und auch die Startseite nicht die gewünschte ist. Kann das der Grund sein weshalb der IE "Die Suchseite nicht finden kann" ?

 

Hab nun vor, Adware / Spybot und CWSchredder drüber laufen zu lassen. Aber wenn`s dadurch nicht behoben wird hab ich leider auch keine Ahnung.

 

Hat vielleicht noch jemand nen Tipp für mich ?

Vielen dank

 

gruss Logo

 

//edit

fast vergessen die Verbindung über den IE geht in seltenen Fällen dann aber nur super langsam

Share this post


Link to post

Hi logo !

Mach erstmal den Spyware-Check und poste das Ergebnis.

 

Wenn Personal AV allerdings dauernd einen Virus meldet - da kommst Du mit AntiSpyware nicht weit.

 

Wichtig ist noch, welche WindowsVersion, welche Patches installiert sind (BlasterPatch,SasserPatch) und ob eine Firewall läuft, wobei die FW eher zweitrangig sein sollte, da das ganze Netz scheinbar hinter einem Router liegt.

 

Dein Hinweis, daß das Problem erst auftritt, seitdem der User Adminrechte hat(te), läßt auf jeden Fall einen "Infekt" vermuten.

Share this post


Link to post

hi ihr

 

also soweit ich das mitbekommen habe, ist die Kiste vor kurzem erst neuinstalliert worden. Es handelt sich um ein WinXP Home mit SP2. Die Verbindung zum Internet erfolgt über den wlan router und weitere infos hab ich nicht ausser das der dhcp aktiviert ist mit der angabe des gateways.

 

Der User hat mir irgendwas von wegen 2 Windows Kennungen gesagt, die er vorher mal benutzt hat.

Die eine mit Adminrechten womit er die Rechte hatte sein Programm zu starten und die zweite Kennung (eingeschr. Konto) womit er surfen konnte.

Vorher ging das surfen mit der admin kennung wohl auch nicht.

Naja ich hab das eingeschr. Konto zum Admin gemacht und danach konnte er wohl nicht mehr surfen :/

Aber so ganz Blick ich da nicht durch, da ich seine vorherige AdminKennung nicht gefunden habe.

 

Das kann ja heiter werden wenn ich das morgen nicht zum laufen bekomme :(

@big-lemon

hattest du denn auch ab und dann mal einige Verbidungen zu Internetseiten die allerdings nur super lahm waren ?

Share this post


Link to post

also ich war gerade mal wieder bei dem Nachbarn und hab mir das genauer angesehen. Habe CWShredder und Spybot drüber laufen lassen und die fanden auch ein zwei sachen. Adware 6 dagegen hat gleich 18 einträge gefunden.

 

Danach hab ich den Rechner neugestartet und für die ersten Sekunden lief der IE wieder. Dann kam plötzlich nen cmd fenster verlinkte mich auf c:\x.html und von dort direkt auf portal.soul-gate.net und nun geht wieder nichts. Habe jetzt auch wieder mehrere auffällige dateien auf c:

 

over.exe

search.txt

x.html

portal.reg

x.bat

 

hmm mal sehen werd nochmal alles drüberjagen lassen und alle temp files löschen

Share this post


Link to post

so also ich hab jetzt so ziemlich alles infizierte entfernt. Hijackthis sagt zu der log-datei auch nichts mehr böses und es scheint wieder alles zu laufen.

 

naja das mit den admin rechten würde ich gerne vermeiden, leider hat der User ein handball programm auf dem notebook das admin rechte benötigt :( gibts da abhilfe ? will ihm jetzt nicht 2 Benutzerkonten anlegen.

Share this post


Link to post
ein handball programm auf dem notebook das admin rechte benötigt gibts da abhilfe ?

Er hat doch sein admin-Konto. Ich sach bloss runas - sofern das Handballprogramm nicht was aus der Bentzereinstellungen des Normalverbrauchers braucht.

 

Also: Shift-rechte Maustaste auf das Handballprogramm > Ausführen als.. > und ID/PW vom admin-User nehmen. Probier mal aus, ob es dann einwandfrei läuft. So surft er gefahrlos in seinem beschränkten Userkontext, nur der Handballer läuft als Administrant. ;)

 

Gruss Jan

Share this post


Link to post

wenn programme adminrechte brauchen ist es meistens recht einfach zu erledigen. setze die ntfs-berechtigungen in c:\programme\[Handballprogramm] auf vollzugriff für den user. normaler weise bekommt ein normalouser nur lesen und ausführen auf die programmverzeichnisse, das reicht für einige Programme aber nicht sie brauchen schreibrechte ... aber die prammierer setzten das mit adminrechten gleich ... die berechtigungen könnte man auch gleich bei der installtion setzten ... faules volk die programmierer.:D

 

cu kaffeee

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...