Jump to content

exchange Unzustellbarkeitsberichte - ich verzweifele


wolly
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was gegen den Fehler des KEN spricht, ist sicherlich, dass ich die Fehlermeldung vom exchangeserver bekomme. Absender der Meldung ist also der Systemadministrator

 

was für Günthers Theorie spricht - der KEN leitet doch alle Mails automatisch an den Exchange weiter (Relay) oder ? Somit ist ja klar das die Mails vom Exchange kommen, der sie dir dann zustellt.

Und auch die Fehlermeldung - das ist defintiv keine Exchange Standard Meldung - so viel ist klar

Link zu diesem Kommentar

OK, dann durchforste ich mal den KEN, ob da alles glatt läuft.

 

Habe aber wohl keine Ahnung, wo da noch ein Problem sein könnte. Denn der KEN macht nichts anderes, als die mails holen und weitergeben. Ohne Anhang-Beschränkung, ohne Anzahlbeschränkung ... - und vor allem: Warum klappt es manchmal gut und warum dann wieder nicht?

 

Ich werde mal den KEN prüfen ....

 

 

Aber danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich kenne zwar KEN nicht, aber ich gehe davon aus, dass die E-Mails über POP3 beim Provider abgeholt werden und dann an den Echange weitergeleitet werden. Ken dürfte da zeitweise nichts vom Exchange mitbekommen und schickt dann die E-Mails wieder zum Provider zurück.

 

- mach einemal einen Test mit Telnet name_deines_servers 25

- wer meldet sich da ? Ist es KEN oder der Exchange Server ?

- auf welchen Port kommunizieren KEN und Exchange miteinander ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den KEN nochmal durcgforstet und nichts auffälliges gefunden. Auch in den Ereignissen sagt er nichts über Unzustellbarkeiten aus. Ich werde mich da nochmal reinhängen und auch mal mit dem Provider reden, ob da was zurückgekommen ist.

 

Ich habe aber mal aus reiner Neugierde die Weiterleitung auf den externen smtp bei Nichtauflösung der Namen in der exchange-Umgebung herausgenommen. Bisher ist es ruhig, aber warten wir es mal ab. - Nur wenn es das war, weiss ich nicht warum und vor allem hab ich keine Ahnung, wie ich das dann anders einrichten soll, damit das andere Büro mit der gleichen domain-Endung auch die mails hier aus dem Büro bekommen können. Aber das steht auf nem anderen Blatt :-(

Link zu diesem Kommentar

OK, Günther. Hier die Infos. Und danke schon mal für deine Hartnäckigkeit :-)

 

Ich hab nen Kommunikation-Server (Win2k) mit KEN. Der holt die mails per pop ab und leitet sie direkt weiter auf den exchangeserver (Win2000 Server). Dafür gibt es ein Feld im KEN, das heisst, mails weiterleiten an e-mail-server. Da ist die IP des exchange-Server eingetragen und port 25.

 

Der telnet von Komm-Server auf den exchangeserver ergibt die meldung des exchangeservers (wie es ja auch sein soll :-) ).

 

 

Wenn ich mich von Anfang an hier nicht klar ausgedrückt habe, tut mir das leid. Hab alles was mich an anderen posts aufregt, selber gemacht :-( - bin ich etwa überarbeitet ???? Sorry nochmal!

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Original geschrieben von wolly

mails weiterleiten an e-mail-server. Da ist die IP des exchange-Server eingetragen und port 25.

 

Und da dürfte dein Problem sein.

Deine Mails versendest du ja auch über KEN - oder ?

 

Original geschrieben von wolly

Der telnet von Komm-Server auf den exchangeserver ergibt die meldung des exchangeservers (wie es ja auch sein soll :-) ).B]

 

Wenn du über KEN verschicktst, dann sollte sich auf Port 25 eigentlich KEN melden und nicht der Exchange - siehe Port Änderung oben.

 

Vorschlag:

Leg den virtuellen SMTP des Exchange auf Port 24 um, bei Ken auch die Portänderungen durchführen.

Richte, wenn noch nicht geschehen einen SMTP Connector ein, der die Mails an KEN weiterleitet.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

So Günther, jetzt komm ich dem Problem auch näher.

 

Der KEN holt die mails beim pop ab. Versendet Sie dann weiter an den exchangeserver.

 

Jetzt scheint es wirklich so zu sein, als sende der KEN manchmal an Stelle der e-mail eine Fehlermeldung. Da der Empfänger der ursprünglichen mail natürlich user X war und Absender ja ebenfalls (denn das Ken-Konto, dass die mail weitersenden sollte heisst ja auch User X) kann ich die Meldung später öffnen und er fragt mich, ob ich Sie erneut an mich senden will.

 

Jetzt steh ich nur noch vor dem Rätsel, warum der Ken manche mails problemlos weiterleitet, andere aber nicht, sondern durch eine Fehlermeldung ersetzt.

 

Es scheint auch Absender-spezifisch zu sein. Denn von dem gleuchen Absender hab ich hier 3 mails als Fehlermeldungen bekommen während alle anderen mails ganz normal ankommen.

 

Ein Spam-Filter ist nicht konfiguriert und Anhänge werden auch net geprüft oder gefiltert.

 

Die Datev kontrolliert unsere mails, bevor wir die über den KEN bei denen abholen. Vielleicht schreiben die da irgendetwas rein oder haben einen Filter, der dann den KEN zu solchen Sachen veranlasst.

 

Ich bin ratlos :-)

Link zu diesem Kommentar

So, vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich habs gelöst.

 

Hab die Lesebestätigung im Exchange ausgeschaltet:

 

Systemmanager/Globale Einstellungen/Internet-Nachrichtenf./Erweitert

 

Auomatishce Antworten und Übermittlungsberichte off :-)

 

Jetzt funzt das hier wieder wie eine 1!

 

Hab aber leider herausfinden müssen, dass der KEN alles richtig gemacht hat. Exchange hat die Sache irgendwie verwurstelt und einfach keinen Fehlercode 5.x.x an die mails geklemmt. Sauerei :-)

 

Na ja, vielen Dank nochmal!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...