Jump to content

Problem mit Einrichten eines W-LANs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Sonntag wünscht!

 

Ich sitze bei diese schönen Wetter vor meiner Kiste und möchte ein WLAN einrichten (zunächst nur mal ein ad-hoc-lan), jedoch lässt er mich nicht ;-).

 

Habe hier einen Desktop mit Windows 2000. Als Adapter habe ich einen USB-Adapter IEEE 801.11g (von ZyXEL G-220).

 

Das installieren hat auch super geklappt, Karte wurde prompt als neue Hardware erkannt und die Treiber von der CD installiert. Gleich nach der Installation erscheint unten rechts in der Leiste das allbekannte Symbol, jedoch mit diesem roten Kreuz und es steht: "Das Netzwerkkabel wurde entfernt".

 

Und nu? Das USB-Kabel habe ich eingesteckt in einem der 4 USB-Anschlüsse meiner installierten PCI-Karte. Wenn ich es in einen anderen Anschluss einstecke, kommt kurz das Menü wieder (neue Hardware gefunden usw., aber nix tut sich, es bleibt dann einfach so).

Im Gerätemanager schaut alles korrekt aus; Gerät ist auch aktiviert.

 

Was mach ich nun? Ich kann einfach nirgends eine Einstellung machen um z.B. die SSID zu bestimmen, da gar kein Menü bezüglich Kabbellos vorhanden ist.

 

Kann mir jmd helfen, bin hier echt am verzweifeln.

 

P.S. An einem XP-Rechner gab es keine Probleme, wurde prompt installiert.

 

P.P.S Habe auch alle Updates von Microsoft gemacht, in der Hoffnung, dass dies was nützen würde für diese Hardware.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hi Velius!

 

Danke für deine Antwort! Ich habe den Treiber runtergeladen und installiert. Jedoch erscheint die Meldung immer noch. Als ich dann noch einmal den früheren Treiber installieren will, kommt die Meldung: "Es wurde ein passenderer Treiber gefunden...". Also scheint der Treiber von der CD der aktuellere zu sein??!

 

Komme einfach nicht weiter. Hast du sonst noch eine Idee in petto?

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmals!

 

Offenbar liegt es daran, dass man noch die zusätzliche Software installieren muss, dann funktionierts. Dachte jedoch, das gingen auch mit den Netzwerkeinstellugen des Betriebssystems selber.

 

Nun, habe nun die SSID eingestellt:

Name: WLAN Blum

Channel: 1

Network Type: Ad-hoc (also ohne den Access-Router)

Encryption: Disable WEP

Authentication Mode: Auto

 

Auf meinen Noti habe ich Windows XP Home mit folgender Adapterkarte: SMC2835W (als PCMCIA). Auch dort habe ich das mitgelieferte Tool (ein anderes) installiert und dieselben Einstellungen wie oben beschrieben eingestellt (also gleiche SSID. WLAN Blum; gleicher Kanal: 1 usw. ). Nun kann ich nur vom Noti den Desktop anpingen, umgekehrt geht es nicht. Auf dem Noti ist das SP2 installiert, die Firewall aber ausgeschaltet bzw. es erscheint so eine Meldung, dass dessen Dienst nicht gestartet werden konnte. Aufm Desktop befindet sich (noch) keine.

 

Destkop hat die Private IP: 192.168.0.6 und Subnet 255.255.255.0.

 

Noti hat: 192.168.0.6; Subnetz dito.

 

Beide befinden sich also im gleichen Subnetz, trotzdem funktioniert nun auch dies nicht. Was mache ich eigentlich falsch?

 

Dass ich gleichzeitig mit einer "normalen" Netzwerkkarte aufm Desktop, der mit dem Router verbunden ist und ich so im Netz surfe, sollte sich ja nicht stören, wie mir ein Kollege mitgeteilt hat. Ein P2P-Netz sollte also nebenei kabellos schon möglich sein, oder liege ich da falsch? Ansonsten würde ja ICS nicht möglich sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, habe nun dank stundenlangem suchen herausgefunden, warum ich kein Register hatte, um etwas mit wlan einzurichten. Der Dienst "Drahtloskonfiguration" war nicht auf automatisch und nicht gestartet. Wunderbar!

 

Schaut euch mal dieses Bild an. Ich kann immer noch nirgends diese ver**** SSID eingeben und es steht immer noch, dass kein Kabel eignesteckt sei.

 

Dieser Mist kann doch nicht so verdammt kompliziert sein.

 

Mann, bin ich sauer!

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank, habe ich bereits herausgefunden.

 

Wie komisch ist das denn? Einmal funktioniert nur der Ping vom Notebook (XP) zum Desktop (2000). Vorher hatte ich zum 1. Mal von beiden Seiten einen Ping und beide Seiten die Möglichkeit, auf die Freigaben zuzugreifen.

Danach einen Neustart gemacht, zum schauen, ob es dann wienoch geht: Welche schöne Überraschung!

Nun geht der Ping wieder nur von Notbook zu Desktop, kann nach dem Computer suchen, indem ich IP-Adresse eingebe, findet diesen, kann aber dann nicht zugreifen und die Freigaeben auch nicht über Extras, Netzlaufwerk verbinden "Der Netzwerkpafad \\192.168.0.6\DesktopMarcD wurde nicht gefunden".

 

Werde ich hier irgendwie verars***t? Und das nur bei einem P2P-Netzwerk; wie schwer werd ichs dann mit einem Infrastruktur-NW haben? :mad:

 

Firewall auf XP (Service Pack2) ganz klar deaktiviert, auf Desktop keine.

 

Ich erschiess mich gleich!!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...