Jump to content

Mit SP2 Dateisuche sehr langsam - Warum?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe SP2 installiert und bin schokiert über die Folgen:

Die Dateisuche (Suchassistent) ist EXTREM LANGSAM, wenn man nach Text in Dateien sucht. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Indexdienst verwendet wird oder nicht.

Ich habe eine grosse Menge an Worddokumenten, in denen ich häufig nach Text suche. Ohne installiertes SP2 geht das mindestens 5x schneller. Ich habe dasselbe Problem nun auf drei Rechnern mit unterschiedlichen Konfigurationen reproduzieren können: Wenn SP2 NICHT drauf ist, geht es viel viel schneller, weder wenn man dann SP2 installiert und dieselbe Suche startet.

 

Hat jemand eine Ahnung, was da zu tun ist? - Bitte um Hilfe, ist nämlich fast unerträglich so...

 

- Adrian

Link zu diesem Kommentar
Hast du vielleicht seit der Installation irgendwelche Fehler, die sich im Eventlog angesammelt haben?

 

Hast du die Dateien lokal oder auf einem Netzlaufwerk liegen in denen du suchst? Dann könnte es unter Umständen sein, das die Firewall dich ein wenig ausbremst.

Keine Fehler im Eventlog.

Ist auch nicht auf Netzlaufwerk. -> Firewall und Netzwerksachen spielen also nicht rein.

 

Kann es sein, dass wenn du die Eigenschaften der C: Partition anschaust, der Hacken bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" draussen ist?

Das ist nicht der Fall / nicht das Problem. Ich habe das kontroliert und überdies habe ich festgestellt, dass die Windows Dateisuche (Dort, wo im XP der ****e animierte Hund ist) den Indexdienst gar nicht wirklich verwendet. Man kann eine Festplatte total indiziert haben, so dass man mit der Catalogsuche (mit dem MMC) nach Wörter suchen kann (bliztschnell) aber der normale Datei-Suchassistent von Windows klappert trotzdem die ganze Festplatte ab... (Das hängt aber nicht mit dem geschilderten Problem zusammen, und ist unabhängig von SP2)

 

- Adrian

Link zu diesem Kommentar

Hallo??

 

Wenn versuchst du zu belehren? Etwa mich? Ich habe nur eine Tipp gegeben, ist ja sogar für Blinde logisch, dass das nicht direkt mit SP2 zu tun hat, habe aber bisher so schräge Sachen bezüglich SP2 gehört (verwende es selber auch, aber ohne Probleme), dass es durchaus im Bereich des Möglichen schien....

 

Also immer Cool bleiben beim Antworten. ;)

 

P.S.: Wenn du nicht zu abgebrüht bist für mich, dann noch ein Tipp:

 

Schau 'mal nach, ob der Dienst unter "Systemsteuerung" -> "Dienste" läuft....

 

 

P.P.S.: Bei mir steht er übrigens auf "Manuell" mit SP2!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo??

 

Wenn versuchst du zu belehren? Etwa mich? Ich habe nur eine Tipp gegeben, ist ja sogar für Blinde logisch, dass das nicht direkt mit SP2 zu tun hat, habe aber bisher so schräge Sachen bezüglich SP2 gehört (verwende es selber auch, aber ohne Probleme), dass es durchaus im Bereich des Möglichen schien....

 

Also immer Cool bleiben beim Antworten.

Auch Hallo??

Ich wollte hier doch gar niemanden belehren?? Und irgendwie mürisch oder so bin ich doch auch gar nicht?? Ich habe das in den Klammern nur geschrieben, dass es auch für andere klar ist, dass das nicht das Problem ist, für das ich eine Lösung suche -> Um gute Transparenz des Threads zu wahren. Ich weiss schon, SP2 ist gar nicht über alle Zweifel erhaben, schliesslich ist ja das von mir genannte Problem wohl auch so nen SP2 Bug. Und deshalb schrieb ich eben, dass das nicht mit dem Indexdient zu tun hat...

 

Na, also, cool bleiben! :)

 

P.S.: Wenn du nicht zu abgebrüht bist für mich, dann noch ein Tipp:

 

Schau 'mal nach, ob der Dienst unter "Systemsteuerung" -> "Dienste" läuft....

 

 

P.P.S.: Bei mir steht er übrigens auf "Manuell" mit SP2!!!!

Bin doch wegen dem nicht abgebrüht :) Bin ja für jeden brauchbaren Tipp dankbar!

 

Aber eben, der Dienst läuft, Dateien sind indiziert...

Und wie gesagt, das Problem hängt nicht mit dem Indexdienst zu sammen, weil auch vor der Migration auf SP2 der Indexdienst gar nicht lief, und die Resultate viel viel schneller erschienen sind. (Siehe erstes Post ganz oben)

 

- Adrian

Link zu diesem Kommentar

OK, aber ein einfaches 'Nein' oder 'der Dienst läuft/Hacken ist gesetzt' genügt, und ist in meinen Augen, und ich glaube auch in den Augen vieler anderer hier, transparent genug.

 

Die wenigsten wollen Drei-Seiten-Posts lesen!!

 

Gruss

Velius

 

 

P.S.: Mindestmas an Höflichkeit wäre, wenn du sagen würdeset: "Bin für jeden Tipp dankbar", so wie du das jetzt formulierst, klingt das, als wäre es erst gut genug, wenn dir geholfen wurde.....

Link zu diesem Kommentar

Hör mir zu, ich meine es echt nicht böse.

 

Wenn du aber so genau bescheid weisst über die Symptome, und die Ursache, warum löst du dann das Problem nicht selbst....

 

Woher willst du im Vorherein wissen, dass es nicht relevant ist, du hast ja den Fehler!! In meine Augen, wenn ich mir so sicher wäre, dann hätte ich auch keinen Fehler, was bei mir auch der Fall ist! Verstehst du jetzt was ich meine?

 

Grüsse

Auch aus der Schweiz!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von phoenixcp

Leute, jetzt bekommt euch mal wieder ein. Wenn ihr euch gegenseitig flamen wollt, dann macht das per Mail / IM / PM oder wenn ihr ganz hart drauf seit, dann macht im OT. Aber nicht hier. Hier sollten wir uns eher um das Problem kümmern.

 

So, genug gezickt für diese Woche.

 

Ich hab's einfach satt, man will helfen, und man wird nur zugetextet....

Und ich nehme mir das Recht, das öffentlich kundzutun!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...