Jump to content
Sign in to follow this  
der Rico

Multifunktionsdrucker & Printserver

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ich habe hier ein kleines Problem bei dem mir der Support der Herstellerfirmen nicht helfen kann, wobei ich glaube das ich mit soetwas nicht der einzige bin. Vieleicht stelle ich mich ja zu **** an.

 

Problem ist ein Multifunktionsdrucker ( Laserjet 3030 - Fax,Scan usw.) ist an einem Printserver ( DLink 303 ) angeschlossen. Am Win 2003 - Server wurde ein LPR-Port hinzugefügt und der Drucker manuell (über Drucker hinzufügen) installiert. Das gute Stück druckt nun wie verrückt über den LPT3 des Printservers.

 

Soweit ist alles in Ordnung, da der Drucker über einen Fax und Scannteil verfügt ist noch die Installation der HP-Software erforderlich. Leider findet diese Software den Drucker nicht (vom Server und Client probiert).

Optionen zur Suche des Druckers sind einmal automatisch (natürlich nichts gefunden) oder manuell mit Angabe der IP ( der Drucker hat ja keine, nur der Printserver ) oder Hostname - ich habe da jetzt mal den Freigabenamen getestet - leider ohne Erfolg.

Die Jungs von HP haben keine Ahnung dazu, sie meinten wenn ich nicht den HP-Jetdirect (HP-Printserver) einsetze sollte ich den Drucker lokal anschließen - toll !!!

 

Hat jemand von euch ne Ahnung wie ich weiterkomme? Gibt es noch ein anderes Protokoll über den ich den Drucker anschließen kann, LPR soll ja auch nicht mehr das technische Highlight sein.

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

 

cu

rico

Share this post


Link to post

sagen wirs mal so, Drucker mit Printserver eines anderen Herstellers ist immer etwas problematisch, vorallem, wenn der Drucker ein sog. Hostbased Drucker ist, und nicht über PCL bzw. Postscript angesprochen werden kann.

 

Gibts denn für den Modell keine Ehternet-Karte, die du nachrrüsten kannst - oder nimm wenigstens ne JetDirect Box von HP, damit wirst du noch am wenigstens Probleme haben

Share this post


Link to post

Hmm, auch wenn Printserver und Drucker nicht von der gleichen Firma kommen sollte es eigentlich klappen - sonst würde D-Link nicht viele Printserver verkaufen :-)

Der Drucker kann über PCL angesprochen werden, mit dem Drucken an sich klappt es ja sehr gut.

Ich denke mal das der LPR-Port vieleicht das Problem ist, gibts denn noch einen anderen Port an den ich die Drucker hinter dem Printserver binden kann?

 

cu

rico

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ich denke auch du wirst auf einen Printserver von HP zurück greifen müssen. D-Link verkauft zwar viele Printserver, aber das ausdrucken also Printen funktioniert ja auch.

 

Bei Multifunktionsgeräten sollte man immer Printserver aus dem gleichen Hause nehmen.

 

mfg

 

Drew

Share this post


Link to post

Hallo @alle,

 

was der Rico da machen will, ist je im Endeffekt ein Netzwerkfax und ein Netzwerkscanner. Seid ihr denn sicher, dass die Software von HP das leisten kann? *Zweifel*

 

Frühere Software und Treiber für Multifunktionsgeräte konnte das nicht, da hat immer nur der Drucker funktioniert.

 

Die mitgelieferte Faxkonsole von XP/2003 lässt z.B. die Freigabe eines Faxdruckers definitiv nicht zu.

 

Gruss kobalt

Share this post


Link to post

Hmmm kann man denn nicht die Software installieren, lokal mit dem Drucker lokal angeschlossen und dann, danach den Drucker wieder an den Printserver und den Anschluss umbiegen?

 

Kann mich erinnern das mal gemacht z haben. War ein HP-DruckScanner oder so. Hab ihn erst lokal angeschlossen an Rechner A und dann an B, an B freigegeben und bei A den Anschluss umgebogen auf die Freigabe an B.

 

Teste das mal!

 

Gruß CaIvin.

Share this post


Link to post

So, der Fehler ist nun behoben - besser gesagt umgangen mit einem 5m USB-Kabel. Ihr hattet recht mit der Kompatiblität zwischen D-Link Printserver und HP Drucker, nur die Druckfunktionen werden unterstützt - hab's jetzt auch offiziell von D-Link.

 

Vielen Dank nochmal für die Antworten

 

cu

rico

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...