Jump to content

DHCP verweigert IP-Vergabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

nachdem ich nun endlich eine arbeit gefunden habe, wurde ich damit beauftragt eine win2k-domaene und einen DHCP server zu konfigurieren.

 

der DNS und die domaene laufen fehlerfrei. nur der DHCP macht probleme.

 

nachdem ich dem adresspool die hostbits auf 1-99 festlegte und die festen IPs vergab testete ich die konfiguration mit einem client der die statische ip 10.197.86.193 hatte.

der client ist richtig konfiguriert (d.h. TCP/IP einstellungen stehen auf "IP automatisch beziehen").

 

Per Befehl "ipconfig" stellte ich nun fest das der client weiterhin die alte IP, die sich nicht im adresspool befindet, nutzt.

 

der DHCP-dienst ist aktiv und wurde von mir nach bestem wissen konfiguriert, jedoch ist dies der erste DHCP den ich einrichtete und hoffe aufgrund dessen das ich etwas uebersehen habe oder es sich um ein kleines problem handelt.

 

ich danke euch wieder mal fuer eure hilfe ihr seid echt erstklassig.

 

MFG ZoTTeL

Link zu diesem Kommentar

Hallo ZoTTeL,

daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Ein Client, der so konfiguriert ist, dass er seine IP-Adresse dynamisch bezieht, der DHCP-Server ihm aber keine vergibt, müsste anschließend eine Adresse aus dem Bereich 169.254.... haben (APIPA).

Gib am Client in der Eingabeaufforderung mal ipconfig /release und anschließend ipconfig /renew ein, damit er seine Konfiguration erneuert. Unter ipconfig /all kannst Du anschließend sehen, ob er seine Adresse dynamisch bezieht oder ob er eine statische hat.

 

Viel Glück,

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...