Jump to content

Bios defekt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Hab mak wieder n Prob. Diesmal hat´s zwar nicht unbedingt was mit Windows zu tun, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen:

Seid Vorgestern kommt ab und zu die Meldung "Bios ROM checksum error". Gab zwar schon 1-2 POstings hier, diese konnten mir aber nicht helfen.Techn. ANgaben:

  • Abit IT7Max 2 Vers 2.0
  • Intel 845 PE Chipsatz
  • Pentium4 2,4 GHz

Nach dem die Meldung das erste mal auftauchte, zog ich den Stecker und versuchte es nach einigen Minuten nochmal. Was soll ich sagen; er fuhr wieder normal hoch. Als ich ihn dann neu starten wollte wieder die gleiche Fehlermeldung.

Das habe ich bereits versucht:

[*] Biosupdate(danach erkannte er nicht mehr die CPU. 1,8 anstatt 2,4GHz)

[*]Bios zurückgesichert-> lief auch nicht richtig

[*]nochmals Biosupdate-> lief wieder normal

[/list=1]

Nach ca 5-6 Neustarts innerhalb von ein paar Stunden tauchte die Fehlermeldung wieder auf. Da ich vor Zehn Tagen neuen Arbeitsspeicher eingebaut habe(2x 512MB DDR PC333, vorher 1x256MB PC 266), vermute ich das es daran liegt.Wenn ja, warum kommt die Meldung dann so sporadisch und warum lief der Rechner 10 Tage tadellos???Danke!

Link zu diesem Kommentar

Also die Batterie ist es nicht. Hat noch 3,14V. Hätte mich auch stark gewundert.Hab das Board ja erst n gutes Jahr.Batterie ist doch eigentlich nen Problem von älteren Boards.

Die Kiste stand jetzt auch 2 Tage. Hab sie jetzt eingeschaltet und alles funzt prima. Nur hab ich das Gefühl, dass das irgendwann wieder so los geht. Sollte dann doch der EEPROM was haben?

Link zu diesem Kommentar

Hi lace.

 

Schon mal hier reingeschaut?: http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#

 

Da wird auch von fehlerhaften Kontakten und statischen Aufladungen gesprochen. Auf jeden Fall solltest du von wichtigen Daten regelmäßig Backups fahren und dich schon mal mental darauf vorbereiten, in nächster Zeit ein neues Board zu besorgen.

 

Keine schöne Aussicht, aber dein Problem riecht schwer nach BIOS-Defekt. :suspect: :(

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...