Jump to content

Problem und kein Rat mehr, Windows XP und IDE + Raid


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich schäme mich schon fast als ausgelernter Fachinformatiker / Systemintegration eigendlich so ein banales Ding posten zu müssen aber ich hab bei einem Rechner in der Firma ein Problem bei dem ich mitlerweile am Ende meines Wissens angelangt bin.

 

Hardware

Barton 2500+

Chaintech Apogee NVorce 2 Mainboard, nur Lan + Sound Onboard, Standard NVidia NVorce2 Chipset

ATI Grafikkarte

 

Highpoint Rocket Raid 1480 mit 2 Seagate Barracuda Platten von denen im Raid 0 gebootet wird

 

Am IDE Kontroller hängen ein LiteOn48x Brenner, ein LG CD-Rom und ein Wechselrahmen IDE mit einer 40GB Seagate Platte.

 

So, das Problem besteht darin, dass ich keine CD brennen kann. Folgendes passiert : Ich lege leere CD ein, starte Brennprogramm (egal welches, Fehler tritt überall auf) kann alle Daten vorbereiten, klicke dann auf Brennen, der Puffer wird voll geschrieben und dann hängt sich der Rechner entweder auf (Nero ohne Smartburn, WinOnCD) oder bricht den Brennvorgang mit "nicht erfolgreich" ab (Nero mit Smartburn und alle anderen)

 

Was man wissen sollte : In anderen Rechnern funktioniert der Brenner einwandfrei.

 

Ich habe dann andere Brenner eingebaut :

1 LiteOn 12x Brenner

1 Sony 4x DVD Brenner

1 LG 40x Brenner

 

Alle das gleiche Problem. Ich kann von dem Brenner aus Programme installieren, normale CDs abspielen, einfach alles, außer brennen.

 

Auch eine Neuinstallation des Systems brachte keine Veränderung der Lage (Format c: Befehl, danach Neuinstallation ohne Imageprogramm)

 

So, nun noch Software. Ich nutze ein Windows XP prof, gekauft mit eigener Seriennummer bei Atelco.

 

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

 

Falls noch Infos nötig sind, reiche ich die sofort nach.

 

Grüße, Neo

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Hier mal ein paar Standardsachen:

 

Hast Du mal eine andere Rohlingmarke probiert?

Ist die Firmware des Brenners die aktuellste?

Sind die IDE-Treiber Deines Boards aktuell?

Hast Du ASPI-Treiber installiert?

 

Lösch mal die Einträge für UpperFilters und LowerFilters bei Deinem Brenner in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\IDE\<Name des Brenners____Firmware>\<Buchstaben-Zahlen-Sonderzeichenkombination>

(nachher ist ein Neustart erforderlich).

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Rohlinge hab ich allemöglichen hier

von Verbatim über Sony und Panasonic bis hin zu den billigen Aldi/Lidl/Real/Atelco Rohlingen. Ohne Wirkung

 

Treiber sind die aktuellsten. Aber es gibt was neues, dass ich grad rausgefunden habe. Seit der neue NVidiatreiber Mainboardtreiber installiert ist (ca 3 Stunden jetzt her), bekomme ich auf dem Onboard IDE auch eine Fehlermeldung im Gerätemanager (das Problem selber ist schon 4 Monate alt und da gab es nie eine Fehlermeldung) und zwar folgende :

 

NVIDIA nForce 2 ATA Controller (vers 2.5)

 

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

 

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

 

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

 

Tja, ich kann doch aber nix abschalten, ist eh kaum was im Rechner. Des weiteren laufen die beiden Channels von ihm einwandfrei

 

Ich denke, das könnte des Übels Wurzel sein, nur wie stelle ich das ab ?? Werde deinen Rat mit der Registry mal probieren.

 

BTW Aspi sind erst die von Nero Burning Rom drauf gewesen und ich habe jetzt richtige drauf. Doch auch die habe ich schon im Verdacht gehabt. Firmware des Brenners ist aktuell und die habe ich auch nicht in Verdacht da das Problem jeden Brenner betrifft und nicht nur einen.

Link zu diesem Kommentar

Hi NeoAndersson,

 

bitte schau dir mal folgenden Guide an - dort wird genau dein Fehler beschrieben.

 

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_brenner

 

Außerdem hatte ich schon mit IDE Treibern von verschiedenen Firmen zu kämpfen und bin dazu übergegangen (außer bei Intel) immer die Microsoft IDE Treiber zu belassen.

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=29869

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...