Jump to content

Probleme mit dhcp bei Netgear Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe folgendes Problem: Ein kleines Heimnetzwerk mit 4 clients, drei davon mit wlan-Karte und ein PC über Ethernetverbindung am Netgearrouter(auch access point) angeschlossen. Der Router ist zudem als dhcp-Server eingerichtet. Sobald ich nun den einen PC ans Netz nehme und eine IP-Adresse anfordere, hängt sich die ganze Netzwerkumgebung auf. Das heisst, der Router kann nicht mehr angesprochen werden, die Clients sehen sich untereinander nicht mehr und der dhcp-Server gibt dem "schuldigen" Client eine dhcp nack(1002) Meldung aus. Lösen konnte ich das Problem bisher nur, in dem der PC wieder vom Netz abgehängt und der Router neugestartet wurde.

 

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Hört sich an, als hätte dein Router - bzw. der DHCP da drauf - eine Macke. Wenn der besagte PC einen Fehler hätte, bekäme er einfach keine IP. Dafür müssten die restlichen 3 PC´s aber wunderbar funktionieren.

 

Schon mal den Gegentest mit 4 festen IP´s (ohne DHCP) versucht?

 

Ansonsten mal auf der Nertgear-HP nach bekannten Fehlern forschen. Vielleicht hilft auch ein Upgrade der Router-Firmware.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von unowen

Danke für die Antwort.

 

Ich habe herausgefunden, dass ich zwei Subnetze machen muss, da WLAN und LAN Clients nicht im selben Subnetz funktionieren. Die Frage ist nun ob der Router dazu auch geeignet ist.

 

Mal schauen komme erst morgen dazu es zu testen.

 

 

Das kann so aber nicht sein......

 

 

Denn wir haben vieler dieser geräte im Einsatz....

Er ist wahrscheinlich eher defekt.

Link zu diesem Kommentar

Also das mit den Subnetzen ist absolut.....falsch ! Ich hab bei mir zuhause auch nen AP dranhängen....warum sollte das für den Router einen Unterschied machen ?

Ich würde ebenfalls auf einen Defekt tippen und auf die Garantie zurückgreifen...sollte die Garantie abgelaufen sein...dann versuchs mit der Firmware...vorher würde ich es nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...