Jump to content

Internet redundant freigeben


Gast Iehova
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

der Titel sagts eigentlich schon: Ihr habt zwei 2k3-Standard-Server. Die Clients sind stinknormal XP Prof. Wie gebt ihr eine Internetverbindung auf den Servern redundant frei?

 

Wichtig ist eben, dass wenn ein kosmischer Todesstrahl den ersten Server außer Gefecht setzt der zweite sofort übernimmt. Natürlich ohne dass die Benutzer davon was mitkriegen, es muss möglichst reibungslos weitergehen.

 

Ist zwar nix außergewöhnliches, aber mir fällt spontan nichts ein - euch vielleicht? (Falls der IIS sowas kann - bitte nur als Notlösung ;) )

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@dongel: Natürlich soll das Internet redundant sein. Soweit ich das blicke ist ja nie ein Server redundant, sondern immer der Dienst, den er anbietet. Und den IIS hab ich nur erwähnt, weil ich eben klarmachen wollte, dass ich den nicht benutzen will.

 

@Dr Kiffer: Yo, wenn man die Einwahl (so vorhanden) hinkriegt, müsste das gehen. Dann geht man einfach hin und stellt auf den beiden Servern zwei DHCPs auf (die sich den Adressraum 50-50 teilen), die jeweils beide Server als Gateway und DNS führen. Das setzt aber voraus, dass man die Clients nicht Proxies reinlässt, sondern direkt durchroutet.

 

Mir gings in diesem Fall um einen Proxy. Falls es da ne zündende Idee gibt - raus damit :) Ansonsten ist auch nicht tragisch, das hat noch viel Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für eure Antworten! Ich war ne Weile nicht hier und hab ganz vergessen, wie gern einem hier geholfen wird :)

 

Ich hab mal VMs aufgesetzt und mit meinem heimischen T-DSL-Anschluss experimentiert. Hab bei beiden 2k3-Servern ICS angestellt inkl. autom. Einwahl, und die IP wieder zurückgeändert. Habe die beiden Server gegenseitig als Gateways/DNS eingetragen, damit die sich nicht ständig einwählen, wenn noch ne Verbindung besteht.

 

Klappte auch die ersten paar Minuten gut. Dann hab ich mal eine VM einfach abgestellt, aber die andere machte keine Anstalten sich einzuwählen. Zumindest nicht immer.

 

Das Ganze scheint mir so eine wacklige Angelegenheit, dass ich das Gefühl hab ein stinknormaler, billiger Hardwarerouter (ISDN-Fallback ist auch keine üble Idee) ist immer noch die sicherste Möglichkeit Rechner ins Inet zu kriegen. Da stell ich mir nur die Frage, wie ich den friedlich mit dem AD verbinde:

- DHCP im Router natürlich aus.

- DNS: Vielleicht im 2k3-DHCP den Router als _zusätzlichen_ DNS-Server eintragen?

- Gateway: Den Router als (einzigen) Gateway eintragen?

 

Ich mach mir Sorgen, dass das Probs mit dem AD gibt, denn in Sachen DNS ist es ja recht empfindlich - unendlich lahme Windows-Anmeldung, Replikationsprobleme etc.

 

Ich werds mal testen - danke nochmal für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...