Jump to content

RIS-Server - Netzwerkkarte für Installation hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Biglo,

 

besteht Dein ursprüngliches Problem noch ?

 

-> Das von Ihnen gewählte Betriebssystemabbild enthhält keine...blabla Treiber für die Netzwerkkarte.....

 

Das hab ich auch gehabt, auch mit einer Intel-Netzwerkkarte.

 

Lösung:

Der Treiber des Herstellers hat nicht gefunzt (FSC). Wenn man einen Treiber direkt von Intel holt (Link und genauere Anleitung könnte ich bei bedarf schicken) läufts !

 

 

Gruß

Willis

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Willis

Hi Biglo,

 

besteht Dein ursprüngliches Problem noch ?

 

-> Das von Ihnen gewählte Betriebssystemabbild enthhält keine...blabla Treiber für die Netzwerkkarte.....

 

Das hab ich auch gehabt, auch mit einer Intel-Netzwerkkarte.

 

Lösung:

Der Treiber des Herstellers hat nicht gefunzt (FSC). Wenn man einen Treiber direkt von Intel holt (Link und genauere Anleitung könnte ich bei bedarf schicken) läufts !

 

 

Gruß

Willis

 

Hallo Willis!

 

Ich habe wie du FSC Maschinen mit Intel Pro1000 onboard (SCENIC C) und bekomme die RIS Installation nicht in den Griff. Ich habe schon FSC- und Intel-treiber probiert, aber leider ohne Erfolg.

Vielleicht kannst du mir trotzdem verraten wie du es geschafft hast.

 

thx!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 8 Monate später...

Habe inzwischen auch alles mögliche getestet...bei mir handelt es sich um eine OnBoard NIC Intel Pro 100 VM

 

Mit anderen Rechnern (andere Netzwerkkarte) funktioniert der RIS aber leider nicht mit der besagten Intel...

 

Nachdem ich aber den Treiber wie auf der Intel-Seite beschrieben eingespielt habe dauert es WESENTLICH länger, bis er die Fehlermeldung zeigt. Es ist zwar immer noch die gleiche, aber daran sieht man vielleicht, daß er zumindest VERSUCHT einen Treiber zu finden...

 

vielleicht hat ja von euch nochmal jemand eine Idee...

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe eine Art Family-Treiber von der Seite support.intel.com verwendet.

 

Dieser unterstüzt eine Latte von Intel Netzwerkkarten (sh. Anhang).

 

Es handelt sich hierbei um die jeweils neuste Veriosn der Datei "PRO2KXP.exe",

mit diesem Treiber hats letztendlich geklappt !

 

Grobe Navigationsrichtung: Aufrufen der Seite: http://downloadfinder.intel.com

 

-> "Networking & Communications" im rechten Menü

-> "Ethernet Controllers"

-> ungefähren Treibertyp auswählen

 

Bei weiteren Fragen bitte an mich wenden, habe auch eine ähnliches Problem mit Broadcom-Karten lösen können...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

an dem Problem der nicht erkannten Netzwerktreiber habe ich hier mit einem Thinkpad R50p (Intel Pro/1000 Mobile onboard) und einem Maxdata AMD 3000+ K8T-Neo2 mit einer Realtek 8169/8110 Gigabit onboard herumexperimentiert.

 

Die diversen Beiträge aus diesem Thread hier hatte ich ausprobiert, nix hat geholfen. Die Hardware ist ja völlig unterschiedlich, trotzdem bei beiden die Probleme.

 

Jetzt läuft es. Die Problemlösung: Es ist vermutlich gar nicht notwendig, die Treiber in OEMPnPPathDrivers anzugeben, da diese Treiber meiner Meinung nach lediglich für die eigentliche W2000-Installation benötigt werden. Dies behebt aber in keinem Fall das Problem.

 

Zum Zeitpunkt, wo W2000 bei der Installation noch auf dem blauen Bildschirm verweilt und eine Computerüberprüfung vornimmt, lädt er die Netzwerktreiber aus dem i386-Pfad. Soweit war es richtig, was ich auf etlichen Seiten zu dem Thema gelesen habe.

 

Falsch dagegen ist, daß dies immer der Pfad ist, in dem auch das Image liegt. Wenn der Pfad zu dem Image also etwa lautet "Setup\German\Images\W2000Image1", dann befindet sich darunter ja "i386". Laut MS-Anleitung müßte man nun nur in diesen Ordner (ohne weiteres Unterverzeichnis) die Netzwerktreiber kopieren und gut is'. Das hatte ich auch so gemacht, hat aber auch in keinem Fall funktioniert.

 

Dann bin ich in der Inf-Datei auf die Variable %SYSPREPDRIVERS% gestoßen. Da dies eine OSChooser-Variable ist, habe ich die Variable in die Datei "OSChooser\German\install.osc" eingetragen, damit diese beim letzten Übersichtsbildschirm der RIS-Clientabfragen mit angezeigt wird. Hier die verwendete Datei:

 

<OSCML>
<META KEY=ESC ACTION="REBOOT">
<META KEY=ENTER ACTION="REBOOT">
<TITLE>  Client Installation Wizard                          Installation Information</TITLE>
<FOOTER>  [ENTER] continue</FOOTER>
<BODY left=5 right=75>
<BR>
<BR>
The following settings will be applied to this computer installation. Verify these settings before continuing. 
<BR>
<BR>
Computer account:                 %MACHINENAME%
<BR>
<BR>
Computer OU:			  %MACHINEOU%
<BR>
<BR>
Global Unique ID:                 %GUID%
<BR>
<BR>
Server supporting this computer:  %SERVERNAME%
<BR>
<BR>
Your Machine:			  %MACHINETYPE%
<BR>
<BR>
Path to PnP-Drivers:		  %SYSPREPDRIVERS%
<BR>
<BR>
To begin Setup, press ENTER. If you are using the Remote Installation Services boot floppy, remove the floppy diskette from the drive and press ENTER to continue.
</BODY>
</OSCML>

 

Hierbei ergab sich dann plötzlich, daß der Pfad, in dem RIS nach den Netzwerktreibern sucht, einer der anderen Imagepfade war. Also zum Beispiel ""Setup\German\Images\W2000Image2".

 

Der Unterschied zwischen beiden Versionen: Image1 ist ein Riprep-Image, indem der i386-Ordner lediglich "Mirror" und "Templates" enthält, jedoch keine Systemdateien. "Image2" ist ein Flat-Image und enthält quasi den Inhalt der W2000-Setup-CD. Wenn ich die Netzwerktreiber beider oben erwähnter Maschinen einfach in diesen Ordner kopiere (ohne weiteres Unterverzeichnis) läuft es problemlos auf beiden Maschinen!

 

Interessant in dem Zusammenhang war auch, daß zuerst der Ordner "Image3" angezeigt wurde, in dem ich ein weiteres Flat-Image anzulegen begonnen hatte, war aber noch nicht ganz fertig. Diesen Ordner habe ich dann gelöscht und RIS hat automatisch den Ordner "Image2" verwendet für diese Variable. Offensichtlich müssen die Netzwerktreiber also in einen i386-Ordner, in dem ein Flat-Image steht. Warum das so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls sollte jeder, der ein Problem mit den Netzwerktreibern hat, erst einmal versuchen, sich die SYSPREPDRIVERS-Variable anzeigen zu lassen und prüfen, ob die Treiber aus dem richtigen Verzeichnis geladen werden.

 

Ich hoffe, dem ein oder anderen mit diesem Text eine ähnliche Odyssee von Forensuche, Treibersuche, Supportsuche, Hotfixdownloads etc. zu ersparen. Vielleicht klappt's ja nun mit dem Nachbarn... :-)

 

Viele Grüße

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 5 Wochen später...
  • 3 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...