Jump to content
Sign in to follow this  
Dr.Melzer

Updateeinträge bei installierter Software aufräumen

Recommended Posts

Problem:

 

Der Windows Update Dienst erzeugt für jedes Update einen Deinstallationseintrag in der Liste der installierten Software. Zusätzlich werden die zur Deinstallation benötigten Dateien in Ordnern mit der Bezeichnung „$NTUninstall<Patchnummer>$ gespeichert. Bei ServicePacks heissen diese Ordner „$NTService-PackUninstall“ Nach einiger Zeit wird diese unübersichtlich, da diese Einträge eigentlich nicht mehr benötigt werden. Zudem nehmen die Deinstallationsverzeichnisse unnötig Plattenspeicher in Anspruch.

 

 

Lösung:

 

Die Ordner können einfach gelöscht werden. Dazu muss im Explorer unter Extras\Ordneroptionen\Ansicht das Flag „alle Dateien und Ordner anzeigen“ und bei XP noch „Inhalte von Systemordnern anzeigen“ gesetzt sein.

Wenn die Ordner gelöscht sind kann im Deinstallationsmenü, bei den Einträgen deren zugehörige Ordner gelöscht wurden. Der Button Deinstallieren gedrückt werden. Windows erkennt, dass der zugehörige Ordner bereits entfernt wurde und bietet an den Eintrag zu löschen.

Share this post


Link to post

hi!

 

danke für den tipp ;)

 

kleiner zusatz von mir :D

 

sollten sich die einträge aus der softwareumgebung nicht löschen lassen kann man auch über regedit an folgendem punkt die gewünschten einträge entfernen :wink2:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

 

gruss saracs

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...