Schnake 10 Geschrieben 20. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2004 Hi, wir haben für unseren File und Print Server unter W2K ein Cluster auf gesetzt um diesen ausfall sicher zu gestalten. Nun habe ich mit den Freigaben ein klienes Problem. Um die Freigaben nach einem Neustart wieder zu bekommen muß ich händich den Server-Dienst neustarten. Ich habe inder Clusterverwaltung schon eine Standartfreigabe eingerichtet, aber dan sehen alle User die kompletten Freigaben, dies ist aber nicht erwünscht. Hat einer von euch diesbezüglich eine Idee um dies zu verhindern. Danke für euere Hilfe. Gruß Schnake Zitieren Link zu diesem Kommentar
frieda 10 Geschrieben 20. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2004 Hi, ich versteh dein Problem nicht ganz..... bitte etwas genauer. Was meinst du mit du hast eine Standarfreigabe eingerichet.. Wo zeigt sie hin? Du kannst Ressourcen erstellen und diesen Berechtigungen zuweisen. Dann sehen die Benutzer auch nur das was sie sehen sollen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
PsychoKiller 10 Geschrieben 20. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2004 Original geschrieben von Schnake aber dan sehen alle User die kompletten Freigaben, dies ist aber nicht erwünscht. $-freigaben (zb: meinshare$ ) sehen sie aber nicht, oder? grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 20. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2004 hi, du muss hinter den Freigaben Namen ein $ Zeichen setzen dann sehen die User die Freigaben nicht Gruß Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnake 10 Geschrieben 25. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2004 Hi, ich habe in der Clusterverwaltung eine Ressourcenfreigabe angelegt wie in MS-Knowledge Base Article 256926 beschrieben. Die Freigabe habe ich mit $ Maskiert, dann bekommen die User beim Anmelden Laufwerk nicht gefunden. Im zweiten Versuch habe ich das $ entfernt und die User haben Zugriff auf das Laufwerk, sehen aber alle anderen Userverzeichnisse. dies ist aber nicht gewollt. Falls ich bei meiner Ausführung etwas vergessen habe, bitte kurz INFO !! Gruß Schnake Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 25. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2004 Um die Freigaben nach einem Neustart wieder zu bekommen muß ich händich den Server-Dienst neustarten. Hmm? Wie ist das zu verstehen? Kommen die Resourcen nicht online oder ist der Serverdienst nicht gestartet? Ist die Startart des Dienstes auf automatisch gestellt? Die Freigabe habe ich mit $ Maskiert, dann bekommen die User beim Anmelden Laufwerk nicht gefunden. Klappt das denn mit "normalen" Freigaben auf einem der Nodes mit maskierten Freigaben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnake 10 Geschrieben 26. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2004 Hi, die die Resourcen sind online! ist der Serverdienst ist gestartet! die Startart des Dienstes ist auf automatisch gestellt! im EventLog sind keine Fehlermeldungen, das ein Dienst nicht gestartet werden konnte! nur die Freigaben sind nicht mehr vorhanden, die User bekommen die Resourcen nicht mehr zu sehen. nach besagten Neustart des Serverdienstes, sind die Freigaben wieder vorhanden und die User bekommen Ihre Resourcen. Die "normalen" Freigaben auf beiden bzw. einem der Nodes mit maskierten Freigaben funktioniert, nur mit Clusterfreigaben funktioniert dies nicht. Ich bin deshalb etwas ratlos ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 26. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2004 Ist was im cluster.log zu sehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnake 10 Geschrieben 26. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2004 NEIN !! Das Log sagt es würde alles sauber laufen. im Log taucht noch nicht mal der neustart des Serverdienstes auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 30. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 Also liegt die Vermutung nahe, daß sich der Serverdienst aufhängt und nur nach einem Neustart ordentlich läuft. Wie lange läuft denn der Serverdienst vor dem nächsten Ausfall? Gibt es irgendeine zeitliche Abhängigkeit bzgl. des Ausfalls des Serverdienstes? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnake 10 Geschrieben 31. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Die läßt sich nicht an einer Zeit oder an einer Aktion fest machen. Der Dienst läuft bis zu 14 Tage ohne Probleme, aber auch manchmal nur wenige Stunden. Ich habe schon versucht selbst den Fehler zu verursachen, habe aber kein Erfolg damit gehabt. Gruß Schnake Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.