Jump to content

Benutzerrechte bei Gruppen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das machst du beim Ressourcenzugriff.

Wenn du einen Ordner freigibst, kannst du die Berechtigungen vergeben. Ebenso kannst du (bei NTFS) Dateisystemrechte vergeben.

Diese Berechtigungen sind an Benutzer und Gruppen geknüpft (bzw. deren SID (= Security Identifier))

Ebenso kannst Du durch Platzieren der User deren Rechte mittels GPO's bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Du musst generell unterscheiden zwischen Berechtigung und Recht.

 

Berechtigung: Hat man an einem "Objekt" und wird auch dort eingestellt (in den Sicherheitseinstellungen der Datei oder des Druckers). Bsp: Berechtigung einen Ordner zu öffnen, Dateien zu löschen oder auf einem Drucker auszudrucken.

 

Recht: Besitzt der User bzw. seine Gruppe. Wird dem User zugewiesen. Beispiel: Recht die Uhrzeit zu ändern oder Treiber zu entfernen.

 

Was willst du einstellen?

 

Gruss

 

Nic

Link zu diesem Kommentar

@marka

 

Danke für deine schnelle Antwort.

 

Dass man die Berechtigungen bei der Freigabe einstellen kann ist mir auch klar. Was ich eigentlich wissen möchte ist folgendes: Ich habe im Active Directory eine Gruppe "Marketing" erstellt. Wie kann ich dieser Gruppe nun spezifische Rechte einräumen? Zum Beispiel hat das built-in Konto "Administrator" Administratorrechte. Ich möchte bei der Gruppe "Marketing" jedoch selbst einstellen, dass sie gewisse Sachen kann, andere wieder nicht.

 

Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

 

mfg

 

dh233

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...