Jump to content

Windows Installer öffnet sich jedes mal kurz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

auf meinem system (XP / SP2) habe ich seit gestern bemerkt, dass egal welches fenster ich öffne ( eigenschaften dialog eines files, word, arbeitsplatz etc.) jedesmal für einen bruchteil einer sekunde ein kleines installerfenster auftaucht. was drinsteht kann ich nicht lesen nur oben in der titelleiste steht "windows installer". dann verschwindet es wieder und die ganzen anwendungen funzen ja auhc einwandfrei. nur nervt es zeimlich wenn jedesmal so kurz ein fenster über den bildshcirm zuckt :-(

vielleiht hatte ja shocnmla jemand dieses problem oder weiss rat?!

 

viele dank shocnmal für eure antworten!

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn gestern alles mit deinem System passiert? Hast du irgendwas installiert? Einträge im Eventlog?

 

Hast du nen Systemwiederherstellungspunkt vor SP2 gesetzt? Dann könntest du mal zurückrollen, um zu schauen, ob es am Ende nur am SP2 liegt, falls nix andres an der Maschine passiert ist.

 

Von MS wirst du bis 23.08. erstmal keinen Support erfahren, was SP2 angeht.

Link zu diesem Kommentar

Hm, aber irgend nen ausschlagebenden Punkt muss es ja gegeben haben, der das Verhalten hervorgerufen hat.

 

Hast du irgendwelche Logmeldungen vom MSI-Installer in deinem Eventlog? Wenn ja, was steht da drin? Evtl. ne alte Installation von anno dunnemals, die irgendwie nicht richtig sauber war, die er jetzt komischerweise fortsetzen / abschliessen/ ... will.

Link zu diesem Kommentar

Tritt dieses Verhalten unter verschiedenen Benutzerkonten auf oder nur unter einem bestimmten? Bzw. tritt dasselbe Verhalten auch unter dem Administratorkonto auf? Wenn ja, dann können wir schonmal ein Rechteproblem ausschliessen.

 

Ich denke mal mit Dienst Neustarten, wirst du wenig erfolg haben, denn die Maschine wird ja sicher auch jeden Tag früh gestartet und dann tritt das Problem trotzdem auf. Oder is die Kiste ein Dauerläufer?

Link zu diesem Kommentar

Versuch doch mal ob du so ein Installer per Screenshot bekommst und poste mal was drin steht. Kann zwar sein, das du ein paar Versuche brauchst bis du den hast, aber vielleicht hilft uns das weiter.

 

Ich persönlich habe zum checken der Registry und herausfinden von problematischen Einträgen gute Erfahrungen mit den Tune Up Utilities gemacht. Sind aber keine Freeware soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar

Also es ist das ganz normale Fenster vom installer wie wenn man ne neue Software installieren will. drin steht "Vorbereiten der Installation..." und es gibt nur einen Cancel Button, sonst nichts, auch kein Fehlercode etc. und es verschwindet auch wieder so schnell dass man es nicht shcafft den button zu drücken. am anfang wenn der rechner startet und die ganzen autostart programme lädt da ist er ziemlich ausgelastet und die fenster gehen erst nach ca. 1 sekunde weg. da hab ich das abgelesen.

 

 

ach...hab nochmal scharf überlegt und da ist mir eingefallen dass ich vorgestern abend beim durchsehen der software (systemsteuerung) ein paar programme noch gelistet fand die ganrnicht mehr installiert waren. da hat windows dann gemeckert dass er die deinstalltionsdateien nichtmehr finden kann, aber dann doch korrekt und ohne fehlermeldung einfach den eintrag aus der software liste gelöscht.

Link zu diesem Kommentar

naja irgendwas wird es vielleicht damit zu tun haben.... aber warum startet der installer bei JEDEM programm was gestartet wird und verschwindet dann auhc gleich wieder?

 

bin bei meiner suche auf das hier gestossen, was das den nagel eigentlich auch auf den kopf trifft

http://support.microsoft.com/?id=265194

 

aber leider helfen die dort beschriebenen sachen auch nichs. was mich am meisten wundert, ist dass wenn , wie dort auhc vorgeschlagen, den installer über diegruppenrichtlinie deaktiviere, er trotzdem noch kurz aufgeht. aber ein programm komplett neu installieren kannich dagegen nicht.

also ich werde mal die tune-up utilities runterladen...

Link zu diesem Kommentar

Hm, also wenn das mit der Registry nix brachte, dann muss ich umdenken.

 

Die msiexec.exe ist nicht ständig im Taskmanager zu sehen, eigentlich nur dann, wenn was per msi installiert wird.

 

Also jetzt wird es echt mysteriös. Msiexec.exe aus dem Taskmanager killen, Programm starten, msiexec.exe wieder als Prozess vorhanden? Habsch das richtig verstanden?

 

Will zur Sicherheit nochmal nachfragen.

 

[Edit]

Schau mal bitte in deinem System nach, wo die betreffenden msiexec.exe herkommt. Damit können wir sicherstellen,das es sich wirklichum den MS-Installer handelt und nicht um irgend was andres.

 

Eigentlich müsste der sich nur in C:\%WINDIR%\System32 befinden und nirgends anders.

[/Edit]

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...