Jump to content
Sign in to follow this  
TiTux

2 Serverdienste auf neuen Server umziehen

Recommended Posts

Servus!

Wir arbeiten in einer Windows 2000 Domäne mit 2 DC's.

Nun ist ein neuer Server dazugekommen, der 2 Serverdienste von dem einen DC übernehmen soll, zum einen DNS und zum anderen DHCP. DNS sollte ja kein Problem sein, ich richte den neuen einfach als DNS-Server ein und der holt sich dann die Active Directory integrierten Zonen. Wie sieht das aber mit DHCP aus? Wie schaffe ich es, dass der neue Server alle Einstellungen vom alten bekommt und ich den alten Server dann vom Netz nehmen kann, ohne, dass es zu Konflikten kommt, z.B. bei den Adressleases?!

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich,

Gruß TiTux

Ja, DNS ist kein Thema. Beim DHCP könnest Du mal versuchen einfach die Datenbank im Offlinezustand auf den anderen Server zu kopieren.

Jochen

Servus,

vielen Dank für den KB-Artikel. ;) Dort steht drin, dass es im Ressource Kit das "DHCPExim Tool" gibt. In der Readme von DHCPExim steht folgendes drin:

-------------------------------- schnipp on ---------------------------------------

During export or import, the entire DHCP database

and configuration is exported or imported except for

the following:

-- DHCP database path

-- DHCP database backup path

-- Audit log path

-- Detect Conflict Retry settings

-- Multicast scopes

-- BOOTP tables

-------------------------------- schnipp off --------------------------------------

Diese 6 Einstellungen werden ja nicht exportiert/importiert. Muss ich

dann händisch noch etwas anpassen, oder ist das nur ein Hinweis,

falls ich z.B. den Standard Datenbank Pfad bei der damaligen Installation geändert habe,

ihn jetzt nach dem Import wieder anpassen muss?! Und muss ich an den BOOTP tables noch etwas ändern?

Gruß TiTux

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.