Jump to content
Sign in to follow this  
TiTux

2 Serverdienste auf neuen Server umziehen

Recommended Posts

Servus!

 

Wir arbeiten in einer Windows 2000 Domäne mit 2 DC's.

Nun ist ein neuer Server dazugekommen, der 2 Serverdienste von dem einen DC übernehmen soll, zum einen DNS und zum anderen DHCP. DNS sollte ja kein Problem sein, ich richte den neuen einfach als DNS-Server ein und der holt sich dann die Active Directory integrierten Zonen. Wie sieht das aber mit DHCP aus? Wie schaffe ich es, dass der neue Server alle Einstellungen vom alten bekommt und ich den alten Server dann vom Netz nehmen kann, ohne, dass es zu Konflikten kommt, z.B. bei den Adressleases?!

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich,

 

Gruß TiTux

Share this post


Link to post

Ja, DNS ist kein Thema. Beim DHCP könnest Du mal versuchen einfach die Datenbank im Offlinezustand auf den anderen Server zu kopieren.

 

Jochen

Share this post


Link to post

Servus,

 

vielen Dank für den KB-Artikel. ;) Dort steht drin, dass es im Ressource Kit das "DHCPExim Tool" gibt. In der Readme von DHCPExim steht folgendes drin:

 

-------------------------------- schnipp on ---------------------------------------

 

During export or import, the entire DHCP database

and configuration is exported or imported except for

the following:

 

-- DHCP database path

-- DHCP database backup path

-- Audit log path

-- Detect Conflict Retry settings

-- Multicast scopes

-- BOOTP tables

 

-------------------------------- schnipp off --------------------------------------

 

Diese 6 Einstellungen werden ja nicht exportiert/importiert. Muss ich

dann händisch noch etwas anpassen, oder ist das nur ein Hinweis,

falls ich z.B. den Standard Datenbank Pfad bei der damaligen Installation geändert habe,

ihn jetzt nach dem Import wieder anpassen muss?! Und muss ich an den BOOTP tables noch etwas ändern?

 

Gruß TiTux

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...