Jump to content

Windows 2000 Migration auf neue Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein bestehenden Windows 2000 Server, den ich durch einen neuen ersetzen will. Im Prinzip wird nur die Hardware mit einem Rechner erneuert.

Die laufenden Applikation bleiben alle gleich.

Wire übernehme ich die Benutzerkonten, Gruppen usw...

Hänge ich beide Rechner(den bestehenden un den neuen) ins gleiche Netz und lasse die beiden dann replizieren?

Wie ist die Vorgehensweise in solch einem Fall ?

Was muss beachtet werden, zb bei der Namensgebung ?

Der neue soll den alten Namen ja übernhemen, aber wenn ich den Rechner in die vorhandene Domäne nehmen will, ist dieser doch bereist vergeben, oder ?

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von SFHE

Am besten ist es wenn du Schritt für Schritt auf die neue Maschine übertragen aber das wurde in dem u.a. Link schon mal ausdiskutiert:

 

http://mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=38558&highlight=Rollen+%FCbertragen

 

Für den Austausch eines DC gehe ich immer so vor:

 

"Schnell mal" einen rumstehenden Rechner (ich habe dafür immer eine vorbereitete WS2k-Installation auf einer kleinen Partition am Laptop) mit Server-Software und DNS-Server installieren, zum Mitglied der Domäne machen, zum DC heraufstufen, GC aktivieren. Dann alle Daten replizieren (DNS sollte AD-integriert sein). Alten DC herabstufen (dabei werden die FSMO ganz automatisch auf den anderen übertragen) und aus Domäne entfernen. Oder besser umbenennen, dann kann man immer noch was nachkucken (etwa welche Freigaben vorhanden sind/ waren) oder beispielsweise die Daten auf den neuen Rechner rüberkopieren.

 

Neuen Server aufstellen, und das ganze Spiel noch mal: Server-Software und DNS-Server installieren, idealerweise mit dem gleichen Namen des Servers wie der alte, dann passen auch alle Verknüpfungen/Netzlaufwerke. Dann zum Mitglied der Domäne machen, zum DC heraufstufen, GC aktivieren. Dann alle Daten replizieren (DNS sollte immer noch AD-integriert sein). Temporären Server herabstufen und aus Domäne entfernen. Ferdsch.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...