Jump to content

VPN Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe da mal eine Frage zu VPN unter windows 2000 Server.

Wenn ich auf dem Server VPN konfiguriert habe, wie können die Clients dann darauf zugreifen??

Ich meine jetzt nicht, wie man bei dem Client eine VPN Verbindung erstellt, sondern was gibt man als Ziel ein??

 

Wenn der Server als RAS Server eingerrichet ist, wählt der Client sich ja über die Telefonnummer ein.

Wie funktioniert das bei VPN??

 

Gibt es da irgendwelche Seiten, wo das beschrieben ist, oder weiss von euch jemand wie genau das funktioniert??

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Hi datamaster !

Der Vergleich mit der RAS-Einwahl kommt ganz gut hin. Nur, daß statt der Telefonnummer am VPN-Client die IP des VPN-Servers angegeben werden muß. Wenn Du Dir mal die Konfiguration des VPN-Servers ansiehst, werden RAS-Clients, PPTP-Clients und L2TP-Client intern gleich behandelt. Sie wählen sich über einen Kanal ein (RAS, PPTP,L2TP), die vorgegebenen Richtlinien werden abgearbeitet und der Client bekommt eine IP vom Server zugewiesen.

 

Links hab ich jetzt nicht parat, aber google doch einfach mal !

 

Zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nein. Eine feste IP ist nicht notwendig. Du musst nur in der Lage sein, den VPN-Server zu finden :D

 

Aber mit Dyndns oder anderen Diensten ist das ja machbar.

 

 

Wenn du nen DSL-Router verwendest, könnte das ganze aber etwas tricky werden, da die meisten Geräte zwar den Port, nicht aber das Protokoll durchleiten können :( .

 

Was genau hast du denn vor?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...