Jump to content

Produktaktivierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zur Produktaktivierung.

 

Wir haben hier eine CD im Rahmen eines Vertrages bekommen. Wenn ich damit installiert habe, dann kam auch keine Aktivierung.

 

Jetzt haben wir jedoch diverse Komplett-PCs mit Windows XP Prof gekauft und ich habe die Installiert und dann musste ich sie aktivieren.

 

Jetzt musste ich einen neuinstallieren und er lässt mich nicht aktivieren, da "Die Lizenznummer zu oft vergeben wurde".

 

Ich habe jedoch für jeden PC eine andere Lizenznummer vergeben. D.H. die Nummer wurde erst einmal verwendet.

 

Heisst das, dass man Windows XP nur einmal installieren bzw. aktivieren kann? :confused:

 

Gruss Janek

Link zu diesem Kommentar

Nein, man kann XP beliebig oft aktivierien, wenn allerdings zweimal die Hardware in relevanten Teilen geändert wird, dann geht das nur noch telefonisch bei Microsoft. So wie es jetzt von hier aus den Anschein hat, wurde die Version bereist zweimal auf verschiedener Hardware aktiviert. Am besten bei Microsoft anrufen und dort aktivieren lassen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo Janek,

 

wenn Ihr einen Vertrag habt (z.B. OPEN-Vertrag), bekommt Ihr einen Datenträger und eine Lizenznummer. Die Produktaktivierung entfällt hierbei. Alle Clients, die hierbei installiert werden, müssen nicht aktiviert werden.

 

Bei Vertragsabschluss gibt man an, wieviel Lizenzen benötigt werden (Einstiegslevel beim OPEN ist 5 Lizenzen).

 

Du kannst auch über die eOPEN-Webseite Deine Vertragsdaten prüfen und sehen, wieviel Lizenzen Du besitzt.

 

Du kannst natürlich nur soviele Clients lizenzieren, wie Du im Rahmen des Vertrages bezogen hast.

 

Grüße

Cyros

Link zu diesem Kommentar
Welche Daten sammelt Microsoft im Rahmen der Produktaktivierung?

 

Die einzige Information, die für eine Aktivierung erforderlich ist, ist eine Installations-ID. Für Office XP und Produkte aus der Office XP-Familie wird zudem der Name des Landes benötigt, in dem das Produkt installiert wird. Die Installations-ID erleichtert die Aktivierung. Sie besteht aus zwei Komponenten: Aus der aus dem Product Key generierten Product ID und aus einem Hardware-Hashwert, der auf der Grundlage der Hardwarekonfiguration Ihres Computers erzeugt wird. Bei Windows XP SP1 und höher wird noch eine dritte Komponente verwendet: der Product Key.

 

Bei der MPA wird ein Hash-Algorithmus verwendet, um die ID zu generieren, nicht um die Festplatte des Kunden zu scannen, persönliche Informationen auszuforschen oder Typ, Modell oder Hersteller des Computers oder seiner Komponenten zu ermitteln. Lassen Sie uns zum Beispiel annehmen, dass die Farbe des Computers als Teil der Installations-ID verwendet wird. In diesem Fall könnte der Hashwert also aus den vier hohen Bits der Farbe bestehen. Bei dieser Farbe wären die vier hohen Bits zwar immer gleich, sie könnten mit ihnen aber nicht die Farbe ermitteln. Bei Aktivierungen über das Internet wird die Installations-ID auf elektronischem Wege versendet. Bei Aktivierungen per Telefon wird die Installations-ID in ein dezimales Format konvertiert (im Gegensatz zum digitalen Format) und auf der Benutzeroberfläche des jeweiligen Produkts angezeigt. Ein Benutzer, der die Aktivierung per Telefon durchführt, muss dem Kundendienstmitarbeiter die Installations-ID vorlesen.

Aus: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;302878#5a

 

Da steht noch einiges mehr zur Produktaktivierung

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...