Jump to content

Installation von zusätzliches Domain-Controller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

jedem Kunde, der von mir dafür Geld zurückverlangen würde, dem müsste ich dankbar sein, wenn er je wieder kommt. ;)

[/b]

 

Eigentlich bin ich der Kunde :) und wir haben schlechte Beratung gekriegt. Firma hat uns für unsere Bedürfnisse 2 SBS Server verkauft. Und jetzt stelle ich fest, dass es überhaupt nicht möglich ist mit 2 SBS in einer Domäne zu schaffen. Was kann ich denn machen? Lizenzen kann ich nicht zurück bringen. Aber ich muss auf jeden Fall 2 Server in der Domäne haben.

 

Zweites SBS Server habe ich "ganz sauber" mit dcpromo als zweites DC gemacht. Active Directory Replizierung hat auch funktioniert.

 

Einziges Problem ist, dass 2-s SBS runterfährt. :)

Link zu diesem Kommentar

Wieso kannst du die Lizenzen nicht zurückbringen? Ah, wahrscheinlich nicht beim Berater gekauft. Eine Möglichkeit wäre, die Lizenz bei ebay verscherbeln. Eine zweite wäre, die Firma kauft sie dir ab und du drohst dafür nicht so stark mit dem Anwalt (würde ihn trotzdem mal befragen).

 

Du brauchst auf jeden Fall einen weiteren Server im Netz, der nicht SBS heißt, also eine ganz normale Serverversion als 2. DC

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Das steht auf Microsoft Site:

 

Für Windows Server 2003 for Small Business Server gelten die folgenden Einschränkungen:

 

In einer Domäne kann nur auf einem Computer Windows Server 2003 for Small Business Server ausgeführt werden.

Windows Server 2003 for Small Business Server muss die höchste Ebene (Root) der Active Directory-Struktur darstellen.

Windows Server 2003 for Small Business Server kann keinen anderen Domänen vertrauen.

Eine Windows Server 2003 for Small Business Server-Domäne kann über keine untergeordneten Domänen verfügen.

Jeder zusätzliche Server muss über eine Client Access-Lizenz (CAL) für Windows Small Business Server 2003 verfügen. CALs können auf Benutzer- oder Gerätebasis abgeschlossen werden.

 

 

Bedeutet das, falls ich ein Windows Server 2003 Standard kaufe, dan können SBS Premium und Windows 2003 Server Standrad einander vertragen?

Link zu diesem Kommentar

Das hier steht auch in der FAQ vom SBS 2003:

 

Q. What number and types of servers can exist in the Windows Small Business Server 2003 domain?

 

A. There are no limits on the number or type of servers that can exist in a Windows Small Business Server 2003 domain, with the following exceptions:

 

• Only one computer in a domain can be running Windows Small Business Server 2003.

 

• Windows Small Business Server 2003 must be the root of the Active Directory forest.

 

• Windows Small Business Server 2003 cannot trust any other domains.

 

• A Windows Small Business Server 2003 domain cannot have any child domains.

 

• Each additional computer running Windows Server 2003 must have a Windows Small Business Server 2003 client access license (CAL).

 

• A Windows Small Business Server 2003 domain can have no more than 75 CALs. You can use CALs for each user or for each device.

 

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/techinfo/overview/generalfaq.mspx

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...