Jump to content

x.400- Connector E2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal wieder eine E2k3-Anfrage:

 

Wir haben zwei E2k3 Server an zwei verschiedenen Standorten im Einsatz.

Nun muss ich die Replikation der beiden Server einrichten. In meinem Buch stand drinne, dass diese Funktion über einen SMTP-Connector oder über einen X.400-Connector funktionieren soll.

Meine Frage:

Welchen Connector sollte ich für diese Funktion benutzen?

Was macht eigentlich der SRS-Dienst? Ist der nicht für die Kommunikation untereinander zuständig.

Wäre nett, wenn mir einer ein paar Tipps geben könnte, was ich wobei zu beachten habe.

 

Mfg

Vochti

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vochti,

 

der X.400 Connector ist aus Kompatibilitätsgründen zu Exchange 5.5 da. Er emuliert auf einem Exchange 2003-Server einen Exchange 5.5 Server, damit andere Exchange 5.5 Server in der Organisation Verbindung zu Exchange 2003 aufnehmen können.

Ebenso verhält es sich mit dem X.400 Connector. Auch diesen brauchst Du in einer gemischten Umgebung (mit 5.5). Ansonsten läuft die Replikation über SMTP.

 

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden haben meinst du:

SRS ist für die Koexistenz zwischen e2k3 und ex55

X.400Connector irgendwie auch (oder wie?)

und

der SMTP-Connector ist für die Replikation zwischen zwei Standorten?

 

Muss ich bei der Einrichtung irgendetwas beachten. Hab bis jetzt nur diesen Artikel in der Knowledgebase gefunden

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;319426&Product=exch2003

 

Kann ich so vorgehen?

 

mfg

Vochti

Link zu diesem Kommentar

hi Vochti,

 

das ist so nicht ganz richtig, der SMTP Konnektor ist dazu da, Mail an einen Smarthost (bsp. deinen ISP) zu versenden, der dann die Mails für dich weiterversendet. (Spamschutz, dynamische IP etc.)

 

Richtig ist, das der Exchange sich auch mit Hilfe des SMTP-Protokolls synchronisiert. Für die Synchronisation / Routenplanung greifen dann solche Prozesse wie bsp. die ESE.

 

für genauere Informationen nutz doch einfach mal die Boardsuche (zu diesem Thema gibts haufenweise Input)

 

oder schau mal bei http://www.msexchangefaq.de vorbei, spätestens da solltest du fündig werden

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hacko,

 

danke erst einmal für deine Antwort.

Noch ne Frage(das wir das geklärt hätten;-):

Ich muss an beiden Standorten am e2k3 einen SMTP-Connector einrichten???? Das ist alles total anders, als bei 5.5. Da gab es einen Standortconnector und das war´s:-)

Muss nach der Einrichtung des Connectors(virtueller SMTP unter 'Protokolle' und SMTP-Connector unter 'Connectors') noch irgendwas eingerichtet, gestartet werden, um die Synchronisation der beiden Mailserver starten zu können?

 

mfg

Vochti

Link zu diesem Kommentar

Hi Vochti,

 

die Connectorfrage hängt jetzt etwas von der Standortwahl ab. Sind die Server in der gleichen Site, dann finden die sich automatisch per RPC und du musst gar nichts tun. Über mehrere Sites kannst du auch mit RPC kommunizieren, aber auch mitSMTP, und so weiter...., da kannst du im Endeffekt konfigurieren, wie du willst.Hier stehts auch noch mal

http://www.msexchangefaq.de/connector/connectoren.htm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...