Jump to content

mkdir über "Logonscript" - geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Flare

HI,

die umgebungsvariable %homedrive% definiert nicht dein userlaufwerk viel mehr da wo windows seinen lokalen profile ablegt..

 

Stimmt glaube ich so nicht.

 

Da meines wissens die Variable %homedrive% für das Laufwerk steht, dass dem HOME-Verzeichnis / Basisverzeichnis zugeordnet ist.

In der Active Directory - MMC unter Eigenschaften von user x -> Reiter Profil "Verbinden von: X:\ mit ...." - lass mich da aber gerne verbessern.

 

Die lokalen Profile legt Windows, wenn man nichts ändert, unter %systemdrive%\Dokumente und Einstellungen - hat also mit dem %homedrive% glaube ich nichts zu tun.

 

Zu deiner Frage nein unter

 

\\daten\user$\%username% liegen die Home- bzw. Basisverzeichnis der Benutzer,

 

die Profile liegen unter

 

\\daten\profile$\%username%

 

Leider bin ich jetzt davon überzeugt, dass man, das %homedrive% nicht über über Batchskript setzen kann vielleicht über WSH oder Kixart - bin aber in beidem nicht Firm.

 

Habt ihr vielleicht schon ein fertiges WSH o. VBS Skript mit dem man das %homedrive% zuweisen kann - muss ja eigentlich nur einmalig laufen - sonst muss ich es halt bei meinen 65 Benutzern per Hand im AD setzen. - Bitte werde es euch auch mit einer Lobeshymne danken!

Link zu diesem Kommentar

Hi Flare

 

Gerade neuen Testbenutzer angelegt:

 

Testserver: W2k Server SP 4 mit Active Directory

Testclient: W2k Pro SP 4

 

Hab einen neuen Testuser angelegt - Lokales Profil belassen - aber unter Eigenschaften von User -> Profil Basisordner -> Verbinden Von "H:" mit "\\daten\user$\%username%" eingegeben.

 

Ergebnis:

 

Der Lokale Profilpfad bleibt immer noch auf %systemdrive%\Dokumente und Einstellungen\%username%

 

aber %homedrive% zeigt auf h:

 

Das ganze mache ich übrigens wegen einem Artikel von Wintotal die einen Ausschnitt aus dem Buch: Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk zitiert haben.

siehe: http://www.wintotal.de/Artikel/groupoffice/groupoffice.php

 

Hab mir das Buch gleich bestellt also auf den ersten Eindruck echt genial. Freu - Morgen kommts schon :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...