Jump to content
Sign in to follow this  
cellarkid

festes Benutzerprofil

Recommended Posts

hallo,

 

für eine Schulungsumgebung ( ca. 6 Win XP Prof. Rechner, KEIN Server vorhanden ) benötige ich eine einfache Lösung, um Benutzerprofile lokal ( d.h. auf jedem Rechner einzeln ) so einzurichten, dass eine Veränderung der Einstellungen wie z.B. Desktop, Startmenu, ... durch den "normalen" Benutzer, d.h. Schüler, nicht mehr möglich ist bzw. nach einem Neustart der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt ist. Wie bekomme ich das ohne externe Hard- oder Software hin ? Bisher wurde das Ganze mittels PC Wächter Karte realisiert, aber diese Lösung soll aus Performancegründen nun wegfallen.

Ich habe schon mal híer im Board nach Lösungen gesucht, aber nix gefunden.

 

Gruß

Share this post


Link to post

Dann schlage ich vor, auf einem der Rechner ein Verzeichnis anzulegen und freizugeben, den einzelnen User in den Konteneigenschaften Servergespeicherte Profile einzutragen, die dieses Verzeichnis nutzen, und dann auf dem "Server" die Profile in mandatory profiles umzuwandeln.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hi grizzly999,

 

habe Deinen Vorschlag mal bei mir im Heimnetz ausprobiert :

Auf XP Rechner1 Verzeichnis angelegt und freigegeben, das Profil des Benutzers von XP Rechner2 auf XP Rechner1 kopiert. Das Laden und Speichern des nun "server"basierten Profils funktioniert auch wunderbar, ABER : Wo finde ich die Option, aus dem servergespeicherten Profil ein "verbindliches" ( =mandantory ) Profil zu machen ? Beide Rechner haben XP Prof, SP1.

Zur Zeit lässt sich das Benutzerprofil immer noch dauerhaft ändern.

 

Gruß

Share this post


Link to post

Hallo,

 

warum denn servergespeicherte Profile? Ist das Umbenennen von lokalen ntuser.dat`s in ntuser.man`s denn nicht möglich?

 

Gruß

Edgar

Share this post


Link to post
Original geschrieben von lefg

Hallo,

 

warum denn servergespeicherte Profile? Ist das Umbenennen von lokalen ntuser.dat`s in ntuser.man`s denn nicht möglich?

 

Gruß

Edgar

Schon mal probiert....?! ;)

 

grizzly999

Share this post


Link to post

@Sigma : Hat funktioniert, danke.

 

@ lefg + grizzly999 : Ich habe mal die entsprechende lokale ntuser.dat in ntuser.man umbenannt. Scheint die gleiche Wirkung wie eine Umbenennung eines servergespeicherten Profils zu haben. Allerdings habe ich es nur mit einem geänderten Desktophintergrund ausprobiert.

 

Gruß

Share this post


Link to post

@grizzly999

 

nein, habe ich nicht ausprobiert. Es sollte eine Anregung zum Probieren für den Fall sein, das kein "Profilserver" erstellt werden soll.

 

Es scheint ja zu funktionieren. Hast Du andere Erfahrungen?

 

Gruß

Edgar

 

:)

Share this post


Link to post

Ja, seit Windows 2000 habe ich das bei allen Versuchen/Demonstrationen nie mit lokalen Profilen hinbekommen, hatte sogar mal eine (Löhn-)Call bei Microsoft offen, die haben dann auch resigniert. Mit zweistündiger Bastelarbeit und wilden Konstellationen am Abend hatte ich es dann mal hinbekommen, könnte ich aber nie wieder reproduzieren. Wundert mich daher etwas, dass das so einfach gehen soll :confused:

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Habe ich auch an keiner Stelle behauptet, dass es nicht der gleiche Rechner sein kann.

Ich sagte, meiner Erfahrung nach hat das seit W2k nicht mit lokalen Profilen, sondern nur mit servergespeicherten Profilen geklappt. In dem Artikel ist von servergespeicherten Proflien die Rede, nicht von lokalen.

Aber auch wenn die servergespeicherten Profile auf diesem lokalen Rechner liegen, es sind dann trotzdem servergespeicherte.

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...