Jump to content

MCSA/MCSE 2003 ohne Berufserfahrung zu schaffen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin Azubi einer technischen Schule in Braunschweig. Bei uns wurde letzten ein Lehrgang+Prüfung (70-270) abgehalten, bei der ich ebenfalls erfolgreich teilgenommen habe. :)

 

Ich habe die MCP Prüfung gemacht, da ich der Meinung bin, dass es im späteren Berufsleben nie schaden kann, mehr zu wissen... :cool:

 

Als nächste Prüfung wollte ich die 79-290 machen. Allerdings lese ich hier häufig, dass es ohne Berufserfahrung kaum zu schaffen ist. Wie seht ihr meine Chancen diesbezüglich ??? :confused:

 

In unserer Schule haben wir auch Fächer, in denen wir uns mit Netzwerken und Betriebsystemen beschäftigen, also bin ich nicht 100% erfahrungsfremd, allerdings soll die 70-290 ja ein Brecher sein. :cry:

 

Im Moment habe ich mir das Grüne 70-290 Buch gekauft, allerdings werde ich wohl bei meinen (fehlenden) Vorraussetzung wohl eine Menge mehr Bücher benötigen. Welche könnt ihr mir da empfehlen? Und welche Tipps habt ihr noch für mich? (Stichwort: Testfeld aufbauen, etc.)

 

Für alle Antworten schonmal im Vorraus besten Dank!

 

Gruß Denis

Link zu diesem Kommentar

Hi zOOm,

 

Bei der 70-290 geht es im grossen Modus um:

Administering Accounts and Resouces

Managing User, Computer Accounts and Groups

Managing Access to Resources

Implementing and Managing Printing

Managing Objects in Active Directory

Implementing Group Policy

Managing User Environment by Group Policy

Audit Policy

Monitoring

Devices and Disks

Backup and Disaster Recovery

 

Das müsste es in etwa sein, wenn ich noch alles in gut in Erinnerung habe.

 

Für den Bücher Tip kann ich leider nicht helfen da ich selber auch nur mit dem "Dicken Grünen" gelernt habe, allerdings hab ich auch in real life ne Menge damit zu tun.

 

Für ne Testumgebung sollte mindestens eine Active Directory Domain abgefüllt mit ein paar fiktiven Objekten und ein bis zwei Clients schon vorhanden sein, aber alles in allem mit einem gut ausgerüstetem Computer und Virtual PC zu meistern.

 

Gruss

Lazarus

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Willkommen on Board!

 

420.png zur bestandenen Prüfung und zum MCP!

 

Bei den Prüfungen sollte man sich auch einmal die Bücher für die Folgeprüfungen ansehen, z.B. 70-291!

 

Ganz ohne Vorwissen ist es sicherlich schwerer eine Prüfung zu bestehen, aber nicht unmöglich!

 

Es erfordert eiserne Disziplin, um sich das Wissen an zu eignen und viel testen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir persönlich fehlt auch die Praxis.

 

Kann aber für mich sagen, das ich, nachdem ich die dicken grünen von MS duchgearbeitet habe, vieles verstanden habe.

 

Anhand der Übung sieht man den Zweck von dem, was man gerade gemacht hat. Natürlich braucht man dafür eine Testumgebung und viel Zeit zum üben.

 

Habe mir noch mehre Technische Referenzen von W2K3 gegönnt und damit kann man noch offene Fragen beantworten.

und wenn alles hängt, gibt es ja noch diese Board hier.

 

Lass nicht den Kopf hängen, denn irgendwan hat jeder mal als Newbie angefangen (außer es wude tatsaälich jemand mit 10 Jahren Berufserfahrung geboren).

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ist echt ein tolles Board hier :)

 

Was mir bei meiner 70-270 nicht gefallen hatte waren diese Unmengen von Server fragen. :(

 

-Active Directory kam in jeder 5. Frage vor, genauso wie Domänengruppenrichtlinien.

-Kann mich noch an eine Frage erinnern, da war irgendwas mit compatws.inf oder so...

-RIS Server kam auch dran.

 

Zum Glück hatte uns unsere MCT darauf vorbereitet. :D

 

 

So nun mal langsam für die nächste Prüfung vorbereiten ;)

 

 

Gruß

 

Denis

Link zu diesem Kommentar

Hi

Mit Deinen Voraussetzungen sollte die 70-290, wenn auch etwas mehr Einsatz und Durchhalte Wille erforderlich sein werden, zu schafffen sein. Das Microsoft Press Buch (grosser Wälzer) ist erste Sahne beim Selbsstudium. Für Menschen mit wenig praktischer Erfahrung kann ich als Ergänzung das Buch "Windows Server 2003 Schritt für Schritt zum Profi in 21 Tagen" ISBN 3-8272-6519-3 von Markt und Technik empfehlen. Eine Testumgebung mit zwei bis drei Maschinen für praktische Übungen sind meiner Meinung nach anabdingbar. Mir sind Einige bekannt, die aus einer ähnlichen Situation wie die deine den MCSA ja sogar den MCSE geschafft haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...