Jump to content

betr. Sicherheitseinstellung für ein Directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In der Firma sollen lediglich 2 Mitarbeiter auf ein top-secure Directory zugreifen können. Die Berechtigungen und Sicherheitseinstellungen habe ich gesetzt. Jeweils von ihren PC aus können bei entsprechendem Loggin die beiden auf diesen Ordner zugreifen und dort arbeiten.

 

Jedoch kann es vorkommen, dass die Mitarbeiter nicht am Platz sind, der PC jedoch läuft. Nun könnte man ja einen Schoner mit Kennwortabfrage, oder eine Zugriffssperre per 3 Tasten, Alt-S einrichten, um anderen während ihrer Abwesenheit den Zugang zu diesem Directory zu verweigern. Dazu müßte aber immer der User bewußt eingreifen bzw. ein zu früher Schoner nervt im alltäglichen Betrieb.

 

Ich möchte gerne folgendes erreichen:

Bei Aufruf DIESES Directorys sollte eine Authentifizierungsabfrage erscheinen, dann wäre meiner Meinung das Teil sicher.

 

Was gibt es da noch; was habe ich übersehen?

 

Danke

Myst

Link zu diesem Kommentar

Hi Myst.

 

Du könntest auf die Freigabe noch ein Kennwort setzen. Kommt darauf an, ob dieses Sicherheitslevel reicht.

 

Eine andere Möglichkeit wären noch der Einsatz externer Tools. Es gibt Programme, mit denen Verzeichnisse verschlüsselt versteckt werden können. Sie sind also noch nicht einmal auf dem lokalen System sichtbar. Der Zugriff kann nur über das richtige Kennwort erfolgen.

 

Einfach mal mit Google nach "Hide Folders" suchen. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

Hi Myst.

 

Du könntest auf die Freigabe noch ein Kennwort setzen. Kommt darauf an, ob dieses Sicherheitslevel reicht.

 

Hey Damian,

Ja, das würde reichen- zumal es nix kostet, nur ...wie mach ich das :)?

 

Diese externen Softwaretools wie encryptX habe ich selber noch nicht kennengelernt. HideFolder wäre auch brauchbar, wenn das Prog. auch netzwerkfähig wäre. Darauf kommt es mir an, denn es soll nicht nur der Einzelplatz gesichert werden; die beiden Mitarbeiter sollen wechselseitig auf diese verschlüsselten Daten zugreifen können.

 

Hat jemand Erfahrungen mit einem netzwerkfähigen Encrypter gemacht, oder ist die systemeigene Lösung mit zusätzlicher PW EIngabe ausreichend?

 

Myst

Link zu diesem Kommentar

Hi Myst.

 

Sorry, da bin ich jetzt auf mich selbst reingefallen. Bei den NTFS-Freigaben kann man kein Passwort setzen. :rolleyes: :rolleyes:

Und Freeware-Tools, die eine Passwortabfrage über das Netz ermöglichen, kenne ich auch nicht.

 

Wie wäre es, die Daten auf dem Server in ein gut gesichertes FTP-Verzeichnis zu legen? Zugriff nur aus dem internen LAN mit einem komplexen Passwort.

 

BTW: Wenn diese Daten so sicherheitskritisch sind, sollte es für die User zumutbar sein, den Rechner bei Bedarf mit "Strg+Alt+Entf" zu sperren. :suspect:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Reinfallen, das macht nix. Passiert mal, zumal es ja auch ein feines Schmankerl von MS gewesen wäre, ne zusätzliche PW-Abfrage nach Bedarf einzubauen.

 

"Zumutbar", ja da hast du wohl Recht, aber der Haken liegt im Alltagsgeschäft, mal eben Telefon, abgelenkt, rüber in einen anderen Raum, Verklönen ... na ja, es gibt ne ganze Latte an Gründen, mal seinen Dreifinger-Verrenker zu vergessen.

 

"Zumutbar" aber sollte sein, dass die Jungs was für´s Proggi löhnen, das ihnen dieses zusätzliche Sicherheitsfeature liefert. Nur, welches sollte ich nehmen, denn ich bin nun rumgegoogelt und hab gesehen, netzwerkfähige Progs kosten schon mal gut 100 Euronen und mehr. Auch wenn man sich jedes Tool reinladen kann zum Test, wäre ich trotzdem schon froh, den Schrott zu umschiffen und möglichst eine Erfahrung der Spezis hier zu lesen - wenn´s denn möglich ist.

 

Wichtig für mich ist aber dann auch schon mal, zu lernen, dass mein Wunsch unter MS 2K Server, NTFS nicht zu realisieren ist, sondern man auf Zusatztools per Euro zurückgreifen muß.

 

Danke schon mal für diese Info.

Myst

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...